Anzeige
Anzeige
Sonntag, 10. April 2016

Kai Hospelt muss WM absagen Nationaltrainer Sturm kann bei Vorbereitung auf Schweden-Spiele auf Rieder und Spieler aus Köln setzen

Tobias Rieder spielt am Sonntag in Landshut.
Foto: imago

Nach den beiden Testspielen gegen Tschechien in der vergangenen Woche, stehen für die deutsche Nationalmannschaft am kommenden Wochenenden die nächsten beiden Vorbereitungspartien auf die Weltmeisterschaft (6. bis 22. Mai in St. Petersburg und Moskau) gegen Schweden in Rosenheim (Samstag, 16. April, 15.30 Uhr, live auf Sport1) und Landshut (Sonntag, 17. April, 16.45 Uhr, live auf Sport1) an.

In der zweiten Phase der Vorbereitung kann dabei Bundestrainer Marco Sturm nun auch auf NHL-Profi Tobias Rieder setzen, der mit seinem Club, den Arizona Coyotes, die Playoffs verpasst hat und im Laufe der Woche zum Team stoßen wird. Beim Spiel am Sonntag soll der 23-jährige Angreifer dann in seiner Heimatstadt auch zum Einsatz kommen. "Ich freue mich sehr auf die Zeit mit der Nationalmannschaft. Es ist umso schöner, da wir in meiner Heimat Landshut trainieren und spielen."

Künftig stehen Sturm auch die Spieler von Halbfinalausscheider Köln zur Verfügung. Die Verteidiger Torsten Ankert und Moritz Müller wurden ebenso ins Aufgebot berufen, wie die Stürmer Philip Gogulla und Patrick Hager. Das Quartett wird jedoch erst am kommenden Wochenende im Trainingslager erwartet. Von den Eisbären Berlin verstärken Verteidiger Constantin Braun und Angreifer Marcel Noebels die deutsche Auswahl. Kai Hospelt (Adler Mannheim) musste seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft hingegen absagen.

"Wir wollen in Phase 2 der Vorbereitung weiter an unserem System arbeiten und den nächsten Schritt gehen. Ich freue mich, dass wir personell nun weitere Optionen haben. Es gilt nun, die neuen Spieler schnellstmöglich in den Trainingsbetrieb zu integrieren", sagte Marco Sturm, der ansonsten nahezu auf den Kader der Vorwoche zählen kann.

DER AKTUELLE KADER FÜR DIE VORBEREITUNG

Tor: Mathias Niederberger, Timo Pielmeier;
Verteidigung: Denis Reul, Benedikt Brückner, Benedikt Kohl, Jonas Müller, Bernhard Ebner, Nicolai Goc, Torsten Ankert, Sinan Akdag, Marcel Brandt, Constantin Braun, Moritz Müller;
Angriff:
Tobias Rieder, Jerome Flaake, Brooks Macek, Marcus Kink, Simon Danner, Nicolas Krämmer, Martin Buchwieser, Christoph Ullmann, Patrick Hager, Felix Schütz, Marcel Goc, Mirko Höfflin, Daniel Pietta, Philip Gogulla, Marcel Noebels;


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 18 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige