Anzeige
Anzeige
Montag, 11. April 2016

Diese NHL-Stars kommen zur WM Zusagen von Marchand, McDavid, Hall, Plekanec und O'Reilly für Turnier in St. Petersburg und Moskau

Brad Marchand wird für das Team Kanada zur WM fahren.
Foto: imago

Die IIHF-Weltmeisterschaft 2016 in St. Petersburg und Moskau rückt immer näher und nach dem Ende der Hauptrunde der NHL-Saison geben immer mehr Stars ihre Zusage für das Turnier in Russland. Bei den ersten Namen, die bekannt wurden, scheint vor allem Team Kanada heiß auf die Titelverteidigung nach dem Erfolg in Prag 2015.

Neben Bruins-Star Brad Marchand haben auch bereits Oilers-Star Taylor Hall, Top-Talent Connor McDavid, Matt Duchene und Ryan O'Reilly ihre Zusagen für das WM-Turnier gegeben. Duchene, O'Reilly und Hall waren schon 2015 maßgeblich am Titelgewinn beteiligt. Im Tor der Kanadier wird unter anderem Cam Talbot von den Edmonton Oilers stehen. Auch Verteidiger Cody Ceci (Ottawa), Torjäger Mark Stone (ebenfalls Ottawa) und Brendan Gallagher (Montreal) werden für Kanada in Russland antreten. Trainer der Ahornblätter wird Bill Peters von den Carolina Hurricanes sein.

Außerdem im Kader der Kanadier: Goalie Calvin Pickard (Winnipeg), die Verteidiger Ben Hutton (Vancouver), Ryan Murray (Columbus), Morgan Rielly (Toronto) und Chris Tanev (Vancouver). Im Angriff stehen außerdem Max Domi (Arizona), Boone Jenner (Columbus), Sam Reinhart (Buffalo) und Mark Scheifele (Winnipeg).

Das Team USA wird unter anderem auf Goalie Mike Condon (Montreal) setzen. Auch Stürmer Patrick Maroon (Edmonton) und Verteidiger Chris Wideman (Ottawa) werden im Team von Trainer John Hynes (New Jersey Devils) sein.

Tomas Plekanec (Montreal) wird für Tschechien starten, Alexander Wennberg (Columbus) für Schweden. Sein Teamkollege Sergei Bobrovsky wird das Tor des WM-Gastgebers Russland hüten. Die Schweiz kann auf Stürmer Sven Andrighetto (Montreal) setzen. Dänemark sogar auf die Stürmer Lars Eller (Montreal), Jannik Hansen (Vancouver) und Nikolaj Ehlers (Winnipeg).

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige