Anzeige
Anzeige
Montag, 11. April 2016

Diese NHL-Stars kommen zur WM Zusagen von Marchand, McDavid, Hall, Plekanec und O'Reilly für Turnier in St. Petersburg und Moskau

Brad Marchand wird für das Team Kanada zur WM fahren.
Foto: imago

Die IIHF-Weltmeisterschaft 2016 in St. Petersburg und Moskau rückt immer näher und nach dem Ende der Hauptrunde der NHL-Saison geben immer mehr Stars ihre Zusage für das Turnier in Russland. Bei den ersten Namen, die bekannt wurden, scheint vor allem Team Kanada heiß auf die Titelverteidigung nach dem Erfolg in Prag 2015.

Neben Bruins-Star Brad Marchand haben auch bereits Oilers-Star Taylor Hall, Top-Talent Connor McDavid, Matt Duchene und Ryan O'Reilly ihre Zusagen für das WM-Turnier gegeben. Duchene, O'Reilly und Hall waren schon 2015 maßgeblich am Titelgewinn beteiligt. Im Tor der Kanadier wird unter anderem Cam Talbot von den Edmonton Oilers stehen. Auch Verteidiger Cody Ceci (Ottawa), Torjäger Mark Stone (ebenfalls Ottawa) und Brendan Gallagher (Montreal) werden für Kanada in Russland antreten. Trainer der Ahornblätter wird Bill Peters von den Carolina Hurricanes sein.

Außerdem im Kader der Kanadier: Goalie Calvin Pickard (Winnipeg), die Verteidiger Ben Hutton (Vancouver), Ryan Murray (Columbus), Morgan Rielly (Toronto) und Chris Tanev (Vancouver). Im Angriff stehen außerdem Max Domi (Arizona), Boone Jenner (Columbus), Sam Reinhart (Buffalo) und Mark Scheifele (Winnipeg).

Das Team USA wird unter anderem auf Goalie Mike Condon (Montreal) setzen. Auch Stürmer Patrick Maroon (Edmonton) und Verteidiger Chris Wideman (Ottawa) werden im Team von Trainer John Hynes (New Jersey Devils) sein.

Tomas Plekanec (Montreal) wird für Tschechien starten, Alexander Wennberg (Columbus) für Schweden. Sein Teamkollege Sergei Bobrovsky wird das Tor des WM-Gastgebers Russland hüten. Die Schweiz kann auf Stürmer Sven Andrighetto (Montreal) setzen. Dänemark sogar auf die Stürmer Lars Eller (Montreal), Jannik Hansen (Vancouver) und Nikolaj Ehlers (Winnipeg).

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige