Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. April 2016

Vorbereitung auf Eishockey-WM Jenike und Pföderl neu im Team, auch Reimer kommt – Acht Kandidaten unter den DEL-Finalisten

Marco Sturm gab am Freitag in Landshut Einblick in die Personalplanungen.
Foto: City-Press

Mit einigen Personalentscheidungen konnte Marco Sturm, Bundestrainer der deutschen Eishockeynationalmannschaft, bei der Pressekonferenz am Dienstag in Landshut vor den WM-Tests gegen Schweden am Wochenende aufwarten. So wird Andreas Jenike von den Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg schon diese Woche als dritter Torhüter zum DEB-Team stoßen. Auch sein Teamkollege Leonhard Pföderl wird noch vor dem Wochenende in Landshut erwartet, um mit der Mannschaft zu trainieren. Ein Einsatz beim Spiel ist aber wohl nicht geplant. Patrick Reimer, Kapitän der DEB-Auswahl beim Deutschland Cup und Spieler des Jahres in der DEL, wird erst nächste Woche zur Nationalmannschaft stoßen.

Unsicher ist die WM-Teilnahme dagegen bei Nürnbergs Stürmer Yasin Ehliz, der sich in den Playoffs eine Spaltung im Mittelhandknochen zuzog. Eine Absage für die Nationalmannschaft ist deshalb nicht unwahrscheinlich. Am Samstag testet das deutsche Team in Rosenheim, am Sonntag in Landshut - beide Male gegen Schweden.

Schon Ende der Woche soll NHL-Stürmer Tobias Rieder in Landshut eintreffen, am Freitag trainieren und dann beim Test am Sonntag in seiner Heimatstadt definitiv auf dem Eis stehen. NHL-Kollege Dennis Seidenberg von den Boston Bruins wird hingegen wohl nicht mit nach Russland fahren. Eine Entscheidung erwartet Sturm in den nächsten beiden Tagen. Seidenberg laboriert aktuell an einer Leistenverletzung. Sturm dazu: "Ich kann nur einen topfitten Dennis Seidenberg bei der WM brauchen." Und nach seinen zahlreichen Verletzungen in dieser und der vorangegangenen Spielzeit ist Seidenberg das wohl nicht. "Er soll sich lieber auskurieren, um dann im September bei der Olympia-Qualifikation topfit zu sein", so Sturm weiter.

Auch die verletzungsbedingte endgültige Absage von Kölns Verteidiger Alexander Sulzer musste Sturm mittlerweile hinnehmen.

Auch die potenziellen WM-Kandidaten der beiden DEL-Finalisten EHC Red Bull München und Grizzlys Wolfsburg konnte Sturm schon nennen. Goalie Danny aus den Birken, die Verteidiger Konrad Abeltshauser und Daryl Boyle sowie die Stürmer Dominik Kahun, Frank Mauer und Yannic Seidenberg aus München stehen auf der Liste des Bundestrainers. Aus Wolfsburg könnten Goalie Felix Brückmann und Angreifer Gerrit Fauser zum Nationalteam stoßen.

Der gebürtige Landshuter Nico Krämmer von den Hamburg Freezers, der die Gelegenheit nutzte, auch gleich bei seiner Familie vorbeizuschauen, freut sich auf die Tests gegen Schweden. Nach dem Verpassen der Playoffs hielt er sich mit einigen Teamkollegen noch zwei Wochen fit in Hamburg, auch auf dem Eis. "Es ist egal, wer von den Schweden kommt, das ist eine Top-Nation. Sie sind läuferisch stark und wir wissen das", so der Ausblick des Stürmers auf die Tests am Wochenende, in denen der Mannschaft von Trainer Sturm sicher alles abverlangt wird. Am Sonntag wird dann mit Geoff Ward auch der letzte Co-Trainer eintreffen. "Ob er dann aber schon an der Bande steht oder von der Tribüne aus zusieht, das muss man noch abwarten", erklärt der Bundestrainer.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige