Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. April 2016

Verteidiger hofft auf Playoff-Einsatz Korbinian Holzer: "Das wäre für mich persönlich natürlich ein absolutes Highlight"

Korbinian Holzer von den Anaheim Ducks.
Foto: NHL Media

Mit den Anaheim Ducks startet Verteidiger Korbinian Holzer am Freitag in die erste Playoffrunde gegen die Nashville Predators. Holzer gibt im Interview einen Einblick in den Saisonverlauf der Ducks, die Chancen in der Endrunde und seine persönliche Situation im Team:

Herr Holzer, ihr Team hatte einen schwachen Start, hat dann aber eine Serie gestartet und es am Ende locker in die Playoffs geschafft. Wie analysieren Sie den Saisonverlauf der Ducks?

Korbinian Holzer: "Unser Start war sehr schwierig. Wir hatten brutale Probleme mit dem Toreschießen und es hat lange gedauert, bis wir in einen Rhythmus gekommen sind. Nach Weihnachten haben wir dann als Team kompakter gespielt und unsere besten Spieler sind vorneweg marschiert und haben das Team in die Playoffs geführt."

Vor Saisonstart sahen viele ihre Mannschaft ganz vorne als bestes Team der Liga: Hat das die Mannschaft etwas gehemmt?
Holzer: "Eventuell hatten wir es im Hinterkopf. Vor allem weil wir auch nur einen Sieg vom Stanley-Cup-Finale entfernt waren, dachte man vielleicht, dass die Saison von Anfang an ein Selbstläufer wird. Wir haben dann aber schnell gemerkt, dass man sich in der Liga durch irgendwelche Prognosen nix kaufen kann."

Was können Sie über ihren Playoff-Gegner, die Nashville Predators, sagen?
Holzer: "Nashville hat mit Weber, Josi und Ellis drei extrem gefährliche Verteidiger und besitzt im Sturm viel Tiefe. Im Tor steht mit Pekka Rinne einer der besten Goalies der Liga."

Im Vorjahr ereilte ihr Team das bittere Aus gegen Chicago im Conference-Finale. Was habt ihr euch für dieses Jahr vorgenommen?

Holzer: "Wir haben uns vorgenommen, den nächsten Schritt zu machen. Und der heißt Stanley-Cup-Finale. Das wird bei der Leistungsdichte in der Western Conference eine große Herausforderung."

Wen sehen Sie als großen Favoriten auf den Cup?
Holzer: "Ich denke, Washington hatte eine überragende Hauptrunde im Osten. Pittsburgh scheint zur richtigen Zeit heiß zu laufen und könnte weit kommen. Im Westen wird es, wie oben bereits erwähnt, verdammt interessant. Da sind alle acht qualifizierten Teams stark aufgestellt und deswegen ist es schwer, da eine Prognose aufzustellen. Ich denke Chicago, Los Angeles, Dallas, St. Louis und wir werden eine gute Rolle spielen, aber auch Nashville ist nicht zu unterschätzen und es werden alle Serien hart umkämpft sein."

Wie stellt sich ihre persönliche Situation dar? Sie haben in den letzten Wochen einige Spiele machen können. Rechnen Sie sich denn Chancen aus, in der Aufstellung zu sein, wenn die Playoffs beginnen?

Holzer: "Das wird man sehen, wir haben derzeit noch einige verletzte und angeschlagene Spieler. Sollten alle bis Spiel eins wieder fit sein, wird es schwer für mich, trotz guter Leistungen, im Lineup zu bleiben. Die Coaches wissen aber, sollte Not am Mann sein, dass sie mich jederzeit bringen können. Das wäre für mich persönlich natürlich ein absolutes Highlight, sollte ich in den Playoffs zum Einsatz kommen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 23 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige