Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. April 2016

Trainersuche bei den Wild Wings beendet Nach langen Verhandlungen: Pat Cortina unterzeichnet in Schwenningen Zwei-Jahres-Vertrag

Trainer Pat Cortina hat Schwenningen zugesagt. Foto: City-Press

Die Schwenninger Wild Wings haben in Sachen Trainersuche Vollzug vermeldet. Nach intensiven Verhandlungen in den letzten Wochen unterzeichnete der Kanadier Pat Cortina einen Zwei-Jahres-Vertrag am Neckarursprung. Dies gab der DEL-Club am Dienstag bekannt.

"Wir sind froh, dass wir mit Pat Cortina einen sehr erfahrenen Trainer verpflichten konnten, der die Liga und einige unserer Spieler bereits kennt. Er möchte den von uns eingeschlagenen Weg weiter mitgehen und ich bin überzeugt davon, dass er uns dabei weiterhelfen wird", so Manager Jürgen Rumrich.

Der neue Cheftrainer zeigt sich ebenfalls hocherfreut über sein Engagement bei den Wild Wings: "Ich bin sehr glücklich darüber und in gewisser Weise privilegiert, bei den Wild Wings arbeiten zu dürfen. Schwenningen hat ein tolles Umfeld aufgebaut, von dem ich nun ein Teil sein darf. Die Gespräche mit Jürgen Rumrich und den Geschäftsführern waren sehr gut und der eingeschlagene Weg ist der Richtige. Ich habe nun die Möglichkeit dabei zu helfen und freue mich schon sehr darauf", so Cortina.

Der 51-Jährige, gebürtige Kanadier mit italienischen Wurzeln, war unter anderem als Nationalmannschaftscoach Italiens und Ungarns im Amt. Weiterhin war er auch als Vereinstrainer in Italien und Ungarn tätig. In der Saison 2006/07 übernahm er beim EHC München den Cheftrainerposten und schaffte mit den bayrischen Landeshauptstädtern 2010 den Aufstieg in die Deutsche Eishockey Liga. Für die Spielzeit 2012/13 übernahm er in Doppelfunktion die deutsche Nationalmannschaft und blieb Cheftrainer bei den Münchnern. In den beiden Folgejahren fokussierte er sich auf die Nationalmannschaft. Sein Vertrag beim Deutschen Eishockey-Bund wurde nach der WM 2015 aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr verlängert. Seitdem war Cortina auf Jobsuche.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige