Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. April 2016

Aufstieg in die Oberliga unwahrscheinlich Waldkraiburgs Präsident Klose spricht nach der Meisterschaft über den schweren Gang in die Drittklassigkeit

Waldkraiburgs Präsident Wolfgang Klose im Interview. Foto: privat

Nach achtjähriger Pause darf sich der EHC Waldkraiburg wieder als Bayernliga-Meister feiern lassen. Löwen-Präsident Wolfgang Klose (56) hat natürlich mitgefeiert. Allerdings geht sein Bick auch in Richtung möglichen Aufstiegs. Doch diesen zu realisieren wird nicht einfach.

Herr Klose, spulen wir die Zeit noch mal zurück auf Freitag zur Schlusssirene. Was ging Ihnen da durch den Kopf?
Wolfgang Klose: "Ich war einfach nur überglücklich. Ok, nach dieser Serie hätte ich wohl auch mit dem zweiten Platz leben können. Aber für die Jungs hat's mich einfach sehr gefreut. Die haben alles dafür gegeben..."

Was hat zum Schluss den Ausschlag für den EHC Waldkraiburg gegeben?
Klose: "Nachdem jede Mannschaft ihre Heimspiele gewinnen konnte, hat der Heimvorteil mit Sicherheit eine Rolle gespielt. Aber ich denke auch, ohne den Höchstädtern zu nahe treten zu wollen, dass wir im letzten Drittel der Partien immer noch ein bissl mehr Dampf gehabt haben."

Die unvermeidliche Frage: Werden Sie sich um den Aufstieg in die Oberliga bewerben?
Klose: "Unser großes Problem sind die fehlenden Plexiglas-Scheiben. Von der ESBG habe ich zwar schon Signale erhalten, wonach das im ersten Jahr geregelt werden könnte. Und dass die Plexiglas-Bande hinter den Toren ja erst mal reicht. Allerdings haben wir da ja auch keine. Hinzu kommt, dass die Stadt uns diesbezüglich keinen Euro geben wird und wir deshalb selbst Geld in die Hand nehmen müssten...

...oder eventuell von Sponsoren unterstützt werden...
Klose: "...mit denen sprechen wir auch gerade. Insgesamt müssten wird das Budget für die Oberliga um 50.000 bis 60.000 Euro erhöhen. Sollten wir das nötige Geld zusammenbringen, würden wir eine Mitgliederversammlung einberufen. Die müsste dann die endgültige Entscheidung treffen."

Interview: Bastian Amann


Das gesamte Interview mit Wolfgang Klose lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Eishockey NEWS (seit 12. April am Kiosk).


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 21 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 23 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige