Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. April 2016

Aufstieg in die Oberliga unwahrscheinlich Waldkraiburgs Präsident Klose spricht nach der Meisterschaft über den schweren Gang in die Drittklassigkeit

Waldkraiburgs Präsident Wolfgang Klose im Interview. Foto: privat

Nach achtjähriger Pause darf sich der EHC Waldkraiburg wieder als Bayernliga-Meister feiern lassen. Löwen-Präsident Wolfgang Klose (56) hat natürlich mitgefeiert. Allerdings geht sein Bick auch in Richtung möglichen Aufstiegs. Doch diesen zu realisieren wird nicht einfach.

Herr Klose, spulen wir die Zeit noch mal zurück auf Freitag zur Schlusssirene. Was ging Ihnen da durch den Kopf?
Wolfgang Klose: "Ich war einfach nur überglücklich. Ok, nach dieser Serie hätte ich wohl auch mit dem zweiten Platz leben können. Aber für die Jungs hat's mich einfach sehr gefreut. Die haben alles dafür gegeben..."

Was hat zum Schluss den Ausschlag für den EHC Waldkraiburg gegeben?
Klose: "Nachdem jede Mannschaft ihre Heimspiele gewinnen konnte, hat der Heimvorteil mit Sicherheit eine Rolle gespielt. Aber ich denke auch, ohne den Höchstädtern zu nahe treten zu wollen, dass wir im letzten Drittel der Partien immer noch ein bissl mehr Dampf gehabt haben."

Die unvermeidliche Frage: Werden Sie sich um den Aufstieg in die Oberliga bewerben?
Klose: "Unser großes Problem sind die fehlenden Plexiglas-Scheiben. Von der ESBG habe ich zwar schon Signale erhalten, wonach das im ersten Jahr geregelt werden könnte. Und dass die Plexiglas-Bande hinter den Toren ja erst mal reicht. Allerdings haben wir da ja auch keine. Hinzu kommt, dass die Stadt uns diesbezüglich keinen Euro geben wird und wir deshalb selbst Geld in die Hand nehmen müssten...

...oder eventuell von Sponsoren unterstützt werden...
Klose: "...mit denen sprechen wir auch gerade. Insgesamt müssten wird das Budget für die Oberliga um 50.000 bis 60.000 Euro erhöhen. Sollten wir das nötige Geld zusammenbringen, würden wir eine Mitgliederversammlung einberufen. Die müsste dann die endgültige Entscheidung treffen."

Interview: Bastian Amann


Das gesamte Interview mit Wolfgang Klose lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Eishockey NEWS (seit 12. April am Kiosk).


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 9 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige