Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 13. April 2016

Weiter ungeschlagen Deutsche U18 hat nach 5:3-Sieg über Frankreich bei Division I-WM den Aufstieg fest im Visier

Gegen Frankreich gewann die deutsche U18 Nationalmannschaft mit 5:3. Foto: imago

Die deutsche U18 Nationalmannschaft ist bei der Division I-Weltmeisterschaft in Minsk (Weißrussland) nur noch einen Sieg vom Wiederaufstieg in die Top-Division entfernt. Nach den Erfolgen in den ersten drei Partien gewann die Auswahl von Coach Rick Boehm auch das vierte Match gegen Frankreich mit 5:3. Das entscheidende Spiel findet am Freitag um 18.00 Uhr gegen den Gastgeber statt. Nach der Niederlage Weißrusslands gegen Österreich am Mittwochabend langt der deutschen Mannschaft ein Punkt.

In einem ordentlichen Auftaktdrittel, in dem Deutschland konsequent zu Werke ging und schnell den Abschluss suchte, brachte Maximilian Adam die DEB-Auswahl mit 1:0 in Führung. In der Folge spielten sich beide Mannschaften Chancen heraus. Besonders brenzlig wurde es, als Frankreich das erste Mal mit einem Mann mehr agieren durfte. Doch Jonas Steinmann im deutschen Tor war stets auf der Höhe des Geschehens und auch die Verteidiger waren eng bei ihren jeweiligen Gegenspielern.

Im zweiten Abschnitt startete Frankreich deutlich druckvoller und kam schon nach 58 Sekunden zum Ausgleich. Deutschland stand dabei zu defensiv, Steinmann war bei dem Schuss in den Winkel machtlos. Kurz darauf hätte Vincent Hessler per Break in Unterzahl Deutschland wieder in Führung bringen können, doch er scheiterte beim Eins-gegen-Eins. Vielmehr nutzt Frankreich noch dieselbe Situation zur erstmaligen Führung. Beide Teams erarbeiteten sich auch in diesem Abschnitt gute Gelegenheiten, konnten diese aber großteils nicht nutzen. Schließlich war es eine Einzelaktion von DEB-Kapitän Tobias Eder, die zum 2:2-Ausgleich führte. Diesmal war es Deutschland, das kurz nach dem Treffer in Überzahl agieren durfte. Und auch die DEB-Auswahl war durch Adam erfolgreich und konnte wieder in Front gehen.

In den letzten 20 Minuten war es dann zunächst wieder an den Franzosen, einen Treffer zu erzielen. Bei vier gegen vier auf dem Eis wähnte sich Deutschland offenbar in Unterzahl, agierte erneut zu passiv und Pierre Robert überraschte mit seinem Schuss letztlich auch Steinmann. Doch im direkten Gegenzug eroberte Valentin Busch die Scheibe hinter dem französischen Gehäuse und brachte sie zu Niklas Postel, der zum 4:3 netzen konnte. Diese Führung sollte Deutschland nicht mehr aus der Hand geben. Christoph Kiefersauer traf per Empty-Net-Treffer zum 5:3-Endstand.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Frankreich - Deutschland
3:5 (0:1, 2:2, 1:2)
Tore:
0:1 (6.) Adam, 1:1 (21.) Robert, 2:1 (25.) Bougro, 2:2 (35.) Eder, 2:3 (37.) Adam, 3:3 (50.) Robert, 3:4 (50.) Postel, 3:5 (60.) Kiefersauer; Strafminuten: Frankreich 10, Deutschland 12; Zuschauer: 630


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige