Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 13. April 2016

Torhüter-Karussell in der DEL2 Langmann aus Bremerhaven nach Ravensburg, Nemec ersetzt Vollmer beim SC Riessersee

Wechsel auf der Torhüterposition in Ravensburg: Langmann ersetzt Nemec.
Foto: Enderle

Bei den DEL2-Clubs Ravensburg Towerstars und SC Riessersee gibt es zur Saison 2016/17 Veränderungen auf der Torhüterposition. Von den Fischtown Pinguins Bremerhaven kommt der 24-jährige Jonas Langmann zu den Towerstars. Matthias Nemec, der fünf Jahre für Ravensburg im Einsatz war, sucht hingegen eine neue Herausforderung beim Ligakonkurrenten SC Riessersee und unterschrieb in Garmisch einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Nach dem Karriere-Ende von Christian Rohde haben die Ravensburg Towerstars eine der beiden Goalie-Positionen für 2016/17 besetzt. Jonas Langmann kommt aus Bremerhaven nach Oberschwaben. Die letzten drei Jahre stand der 1,93 Meter große und in Bad Kissingen geborene Keeper in Diensten der Fischtown Pinguins, dort durfte er mit seinem Team im Frühjahr 2014 auch den DEL2-Meistertitel feiern.

"Es war mein Wunsch, mich in der DEL2 als Nummer-eins-Torhüter etablieren zu können", sagt Langmann selbst. "Ravensburg ist ein Top-Club in der DEL2 und bietet mir hierzu gute Möglichkeiten", ergänzt er. Auch regionaler Aspekt stellte ein Entscheidungskriterium für einen Wechsel vom hohen Norden nach Oberschwaben. "Meine Eltern wohnen in Schwenningen und die Freundin in Augsburg, so komm ich in gewissem Sinne auch zurück in die Heimat", berichtet der neue Keeper der Ravensburger.

Matthias Nemec, der die letzten fünf Spielzeiten zusammen mit Christian Rohde das Towerstars-Torhüter-Duo bildete, verlässt den Club hingegen. Er sucht beim Ligakonkurrenten SC Riessersee eine neue Herausforderung. "Wir hatten Matthias ein neues Vertragsangebot gemacht und zuletzt auch noch nachverhandelt. Leider sind wir und dann letztlich nicht einig geworden", erklärt Towerstars-Geschäftsführer Rainer Schan die Trennung vom Torhüter. Für die zweite Torhüterposition hat die Suche der Towerstars somit auch begonnen. Im Fokus steht dabei ein deutscher Goalie, der ein gleichwertiges Duo bildet und sich mit Jonas Langmann auch einen Konkurrenzkampf um die Einsätze liefern soll.

SCR-Geschäftsführer Ralph Bader zum neuen Goalie: "Wir sind sehr froh, dass uns diese Verpflichtung geglückt ist, denn Matthias gehört zu den besten deutschen Torhütern der Liga, nicht umsonst war die halbe DEL2 hinter ihm her. Wir gehen unseren konsequenten Weg weiter und werden uns verjüngen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige