Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 14. April 2016

Tag der Goalies Kühnhackls Unterzahltor ist der Gamewinner für Pittsburgh, Auftaktsiege für St. Louis und Tampa Bay

Kris Letang, Tom Kühnhackl und Nick Bonino (von links) bejubeln das Tor zum zwischenzeitlichen 3:1.
Foto: imago

Toller Start für Tom Kühnhackl in die Playoffs: Dem Stürmer der Pittsburgh Penguins gelang beim 5:2-Auftaktsieg gegen die New York Rangers gleich das Game Winning Goal - und das auch noch in Unterzahl. Bei einem Konter bekam er einen perfekten Pass von Nick Bonino, den er eiskalt verwertete. Er ist damit laut Elias Sports Bureau der erste Spieler seit Brad Werenka im April 1998 der in seinem ersten Playoff-Spiel für Pittsburgh ein Unterzahltor erzielt.

Patric Hörnqvist und Goalie Jeff Zatkoff (ebenfalls erstes Playoff-Spiel) waren die Männer des Abends in diesem Spiel. Der Schwede Hörnqvist erzielte einen Hattrick und Ersatzgoalie Zatkoff parierte 35 Schüsse. Er hatte kurz vor dem Spiel erfahren, dass Stammgoalie Marc-Andre Fleury wegen seiner Gehirnerschütterung nicht spielen kann. Bei den Rangers verletzte sich schon im ersten Drittel Goalie Henrik Lundqvist. Er bekam von seinem eigenen Mitspieler Marc Staal die Schlägerspitze durch die Maske ins Gesicht und musste im zweiten Drittel durch den Finnen Antti Raanta ersetzt werden.

Auch im Spiel zwischen St. Louis und Chicago stand ein Goalie im Mittelpunkt: Brian Elliott parierte alle 35 Schussversuche der Blackhawks und führte so sein Team zu einem 1:0-Sieg nach Verlängerung. David Backes gelang nach 9:04 Minuten in der Overtime das goldene Tor des Tages, dabei schoss er Hawks-Verteidiger Trevor van Riemsdyk an den Schlittschuh. Die Blues schafften im gesamten Spiel nur 18 Schüsse auf das Tor von Corey Crawford. Christian Ehrhoff saß nur auf der Tribüne.

Auch Spiel Nummer drei war ein Heimsieg: Der Tampa Bay Lightning gewann gegen die Detroit Red Wings mit 3:2. Alex Killorn erzielte in der 49. Minute den Siegtreffer, zuvor hatte Nikita Kucherov einen Doppelpack erzielt. Einen Treffer unmittelbar vor dem Siegtor hatten die Referees wegen Abseits die Anerkennung verweigert. Die Red Wings, bei denen Jimmy Howard im Tor stand, hatten zuvor mit 2:1 geführt.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige