Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. April 2016

San Jose überrascht Los Angeles 42 Saves: Thomas Greiss und Islanders feiern Auftaktsieg gegen Florida, Washington und Dallas gewinnen

Thomas Greiss
Foto: imago (Archiv)

Nach Tom Kühnhackl hat am Donnerstag auch Thomas Greiss einen hervorragenden Start in die Playoff hingelegt. Zwar kassierte der deutsche Torhüter der New York Islanders in seinem ersten Playoff-Spiel von Beginn an vier Tore, hatte jedoch mit 42 Saves gegen Jaromir Jagr und Co. entscheidenden Anteil am 5:4-Auswärtssieg seines Teams. Gegen Jagr (203. Playoff-Spiel) parierte er in den letzten Sekunden des Spiels noch eine Großchance. Die Islanders lagen dabei dreimal zurück. John Tavares war mit einem Tor und zwei Vorlagen bester Scorer, Ryan Strome machte das Game Winning Goal.

Braden Holtby führte die Washington Capitals mit 19 Saves zu einem 2:0-Sieg im Auftaktspiel gegen die Philadelphia Flyers, die während des Spiels Sean Couturier nach einem Check von Alexander Ovechkin verloren. Der Center könnte die gesamte Serie ausfallen. Die Tore für die Caps erzielten John Carlson und Jay Beagle.

Auch die Dallas Stars blieben zum Start ohne Gegentor. Kari Lehtonen gelangen beim 4:0-Sieg gegen die Minnesota Wild 22 Saves und Jamie Benn war mit einem Tor und zwei Vorlagen an drei Viertel der Treffer der Stars beteiligt. Radek Faksa hatte das 1:0 erzielt, für ihn war es das erste Tor im ersten Playoff-Spiel seiner Karriere.

An alter Wirkungsstätte konnte Torhüter Martin Jones mit seinen San Jose Sharks einen 4:3-Auswärtssieg erringen. Der Goalie, der 2014 mit den Los Angeles Kings als Backup von Jonathan Quick den Stanley Cup gewonnen hatte, zeigte gegen seine alten Teamkollegen 19 Saves. Joe Pavelski schaffte mit seinem zweiten Tor des Abends nach 17 Sekunden im letzten Drittel den Siegtreffer. Zuvor hatten die Kings mit 1:0 und 3:2 geführt.

Am Freitag starten die Anaheim Ducks und die Nashville Predators als letzte Teams in die Serie. Dann absolvieren St. Louis und Chicago, FLorida und die Islanders sowie Tampa Bay und Detroit bereits Spiel zwei ihrer Serie.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 13 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 16 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige