Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. April 2016

Start ins Oberliga-Finale Bayreuth verspielt Drei-Tore-Führung: Tilburg holt sich Spiel eins

Jubelnde Cracks der Tilburg Trappers
Foto: Unverferth (Archiv)

Was für ein Start in das Finale der Oberliga. Die Tilburg Trappers haben am Freitag Spiel eins der Serie um die Meisterschaft in Deutschlands dritthöchster Liga mit 6:4 gegen die Bayreuth Tigers gewonnen. Die Tigers hatten dabei schon mit 3:0 geführt, ehe die Trappers im Mitteldrittel den schnellen Ausgleich schafften.

Die 2.750 Fans im ausverkauften und stimmungsgeladenen Tilburger Stadion trauten da ihren Augen kaum. Nach knapp 16 Spielminuten waren bereits drei Tilburger auf der Strafbank gesessen und die Bayreuther hatten zweimal zugeschlagen - zunächst in der siebten und achten Minute in doppelter und dann einfacher Überzahl, als Dennis Thielsch und Andreas Geigenmüller trafen, dann fälschte Fedor Kolupaylo noch einen Schuss von Jozef Potac ab. Doch gleich nach diesem 3:0, das die Fans in Bayreuth beim Public Viewing zuhause frenetisch feierten, waren die Trappers erstmal am Zug: Mickey Bastings traf rund drei Minuten danach zum 1:3. Mit dieser Führung ging es auch in die Pause.

Und nach dieser kamen nun langsam die Trappers besser ins Spiel, ohne sich zunächst jedoch richtig zwingende Chancen zu erspielen. Das änderte sich aber ab der 33. Minute: Kyle deCoste (Überzahl) traf zum 2:3 und nur 58 Sekunden später war Levi Houkes mit dem Ausgleich zur Stelle. Wieder nur knapp eineinhalb Minuten danach gelang Peter van Biezen schon das 4:3 - drei Treffer für die Gastgeber nun binnen etwas mehr als zweieinhalb Minuten. Die Trappers, angepeitscht von ihrem Publikum, schienen nun nicht zu bremsen. Doch genau das passierte, denn Sebastian Busch machten weniger als eine Minute später schon das 4:4 - wieder Pause, durchschnaufen.

Es dauerte bis zur 54. Minute, bis wieder etwas passierte. Bjorn Willemse war es, der in einer undurchsichtigen Aktion vor dem Bayreuther Tor zum 5:4 einschoss. Zwei Minuten vor dem Ende machte dann Kyle Just mit einem erneuten Überzahltor den Sieg in Spiel eins perfekt.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Tilburg Trappers - EHC Bayreuth die Tigers
6:4 (1:3, 3:1, 2:0)
Tore:
0:1 (7.) Thielsch, 0:2 (8.) Geigenmüller, 0:3 (16.) Kolupaylo, 1:3 (19.) Bastings, 2:3 (33.) DeCoste, 3:3 (34.) Houkes, 4:3 (36.) Biezen, 4:4 (37.) Busch, 5:4 (54.) Willemse, 6:4 (58.) Just; Strafminuten: Tilburg Trappers: 8 + 10 gegen Biezen, EHC Bayreuth: 14 + 10 gegen Marsall; Zuschauer: 2.750

Bilder vom Public Viewing in Bayreuth (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 16 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 19 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige