Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. April 2016

Internationales Oberliga-Finale am Freitag Tilburg empfängt Bayreuth: Tigers wollen entstandene Euphorie in Leistung umsetzen

Wird Bayreuths Youngster Fedor Kolupaylo auch dem Finale seinen Stempel aufdrücken können? Foto: Ziegler

Niederlande gegen Deutschland, Nordbrabant gegen Oberfranken, Tilburg gegen Bayreuth. Das diesjährige Finale der Oberliga bietet internationales Flair. Eindrucksvoll gingen beide Mannschaften ihren Weg bis in die Endspielserie und auch, wenn der Reiz der Aufstiegsfrage nicht mehr besteht, so geht es doch um nicht weniger als den Titel.In der Favoritenrollen sehen dabei nicht wenige die Trappers. Heimvorteil, beste Defensive und den breiteren Kader sprechen für Tilburg. "Ich denke, die Meisterschaft ist das Ziel jeder guten Mannschaft - und so auch unseres. Aber wir müssen uns auf jedes einzelne Spiel konzentrieren", will Trappers-Coach Bo Subr noch nicht allzu weit voraus blicken.

Doch auch Bayreuth rechnet sich Chancen aus. "Wir wollen uns auch noch den Titel holen", ist die Sachlage für EHC-Manager Dietmar Habnitt klar. Dazu soll die entstandene Euphorie rund um den Club entscheidend beitragen. Am Freitag findet in Bayreuth ein Public Viewing. "Die Mannschaft ist weiter heiß", verrät Habnitt. Zur Vorbereitung sichtete Tigers-Coach Sergej Waßmiller viele Stunden Videomaterial und kommt zu dem Schluss: "Da waren sehr unterschiedliche Eindrücke dabei, bei denen Tilburg zwischen extremen Forechecking mit Powerhockey und eher abwartendem Stil wechselte." Für Spannung ist in jedem Fall gesorgt. Nicht nur wegen dem prestigeträchtigen Duell Deutschland gegen Niederlande.

WIE GEHT DAS SPIEL AUS? STIMMEN SIE AB.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige