Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. April 2016

Ein Punkt hätte gereicht U18-Nationalteam verpasst durch Niederlage gegen Weißrussland Wiederaufstieg

Gegen Frankreich gewann die deutsche U18 Nationalmannschaft mit 5:3. Foto: imago

Die U18-Nationalmannschaft unterlag am Freitag Weißrussland im entscheidenden Spiel um den Wiederaufstieg bei der 2016 IIHF U18 Eishockey-Weltmeisterschaft Div.I in Minsk mit 3:5 (1:2; 2:1; 0:2) und verpasst damit die Rückkehr in die Top-Division. Ein Punkt hätte der Mannschaft um Rick Boehm für den Wiederaufstieg gereicht.

Die Ausgangssituation sprach für die Deutsche Mannschaft, hatte man doch im Turnierverlauf nur einen Punkt gegen Kasachstan (Sieg nach Verlängerung) abgeben müssen und sonst alle Nationen in der regulären Spielzeit besiegen können. Die Gastgeber hingegen hatten am vergangenen Spieltag eine Niederlage gegen Österreich hinnehmen müssen. Demnach hätte die DEB-Auswahl nur einen Punkt benötigt, um den ersten Platz zu belegen.

Während die DEB-Auswahl noch etwas unstimmig und verunsichert wirkte, starteten die Gastgeber in der gut besuchten Minsk-Arena durch zwei Treffer in kürzester Zeit optimal in das Spiel. Zunächst verwandelte Igor Martynov einen misslungenen Aufbaupass der deutschen Hintermannschaft passgenau ins lange Eck des deutschen Tores (3:14). Knapp 90 Sekunden später bekam Ilya Litvinov einen abgefälschten Schuss von der blauen Linie direkt auf seine Kelle und musste nur noch einschieben. Doch die deutsche Mannschaft steckte nicht auf, sondern erarbeitete sich fortlaufend ein Mehr an Chancen. Kurz vor Ende des ersten Spielabschnitts war es dann Niklas Postel, der mit einem wunderbaren Solo gegen vier Weißrussen die Scheibe mit der Rückhand in den Winkel hämmerte (18:26).

Gleich zu Beginn des zweiten Drittels musste die deutsche Mannschaft zunächst noch einen weiteren Gegentreffer im Unterzahlspiel (23:10) hinnehmen, bevor dann die Aufholjagd begann. Thomas Reichel ließ einen Schuss von der blauen Linie abtropfen und Charlie Jahnke musste nur noch zum 2:3-Anschlusstreffer einschieben. Die Mannschaft brachte nun jede Scheibe zum Tor und hielt so den Druck hoch. Den Ausgleich brachte dann Christoph Kiefersauer (32:44), der beim Vier-gegen-Drei-Überzahlspiel freistehend vorm Tor mit einem wunderschönen Pass durch den Torraum von Johannes Huss bedient wurde.

Im Schlussabschnitt waren es erneut die Gastgeber, die den besseren Start hatten. Ein abgefälschter Schuss von der blauen Linie blieb im Slot liegen, Sergei Pishuk reagierte am schnellsten und schoss die Weißrussen in Führung. Die Deutsche Mannschaft probierte noch mal Alles, fand aber keinen Weg vorbei an der weißrussischen Hintermannschaft. Igor Martynov machte mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend (58:12) dann alle deutschen Hoffnungen zunichte und realisierte so den Aufstieg Weißrusslands.

Zuvor hatte die Mannschaft von Bundestrainer Rick Boehm Siege gegen Norwegen (6:3), Österreich (2:0), Kasachstan (4:3) und Frankreich (5:3) eingefahren. Die U18-WM 2017 findet in der Slowakei statt. Der Austragungsort steht aber noch nicht fest.


Kurznachrichtenticker

  • vor 28 Minuten
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 19 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige