Anzeige
Anzeige
Samstag, 16. April 2016

Überraschende Worte nach dem Sieg Kassels Trainer Rico Rossi: "Wir werden viel besser spielen müssen, wenn wir die Serie gewinnen wollen"

Rico Rossi
Foto: City-Press

Es war ein würdiges erstes DEL2-Finale vor ausverkaufter Kulisse in Bietigheim am Freitag. So durfte Kassels Trainer Rico Rossi auch zurecht von einem "1:0, das Spaß gemacht hat" sprechen. Und auch die Aufreger fehlten nicht: Zwei nicht gegebene Tore für den Meister und ein Check gegen den Kopf von Liga-MVP Justin Kelly. Zweimal lagen die Referees Ralph Bidoul und Elvis Melia richtig, wenn man die Videobilder zum Maßstab nimmt. Beim vermeintlichen ersten Ausgleich war der Puck tatsächlich am Lattenkreuz und nicht im Tor und beim zweiten vermeintlichen 1:1 war die Scheibe wohl tatsächlich unter dem Schoner von Gäste-Goalie Markus Keller (einen Videobeweis gibt es in der DEL2 erst ab kommender Saison). Falsch war aber hingegen die Entscheidung in der 9. Minute, als Braden Pimm Bietigheims Justin Kelly mit einem Check gegen den Kopf fernab des Pucks niederstreckte. Die Videobilder zeigen den Angriff ziemlich deutlich, zwei Minuten wegen unkorrektem Körperangriff waren zu wenig.

Kassels Trainer Rico Rossi freilich konnte sich im Eishockey NEWS-Interview nach dem Match trotzdem über einen gelungen Finaleinstand freuen.

Rico, Ihr Fazit nach dem ersten Finale?
Rico Rossi: "Es war ein tolles Spiel mit zwei sehr starken Torhütern. Wir haben im Vorfeld oft darüber gesprochen, dass die Special Teams entscheiden werden. Und es war so. Ein guter Pass in Überzahl, ein Tor, das hat den Unterschied ausgemacht. Aber wir werden viel besser spielen müssen, wenn wir diese Serie am Ende gewinnen wollen."

Das klingt aber jetzt ein bisschen nach Understatement. Zwei Drittel lang hat Ihr Team eine bärenstarke Leistung gebracht...

Rossi: "Das stimmt. Wir haben zwei Drittel sehr stark gespielt, hatten auch genug Chancen, um mit 2:0 oder 3:0 zu führen. Das haben wir aber nicht gemacht und deshalb müssen wir besser und konsequenter sein. Und im letzten Drittel hatten wir zu viele Puckverluste. Das darf gegen so ein starkes Team nicht pasieren. Man hat gesehehen, dass Bietigheim dann leicht noch ein oder zwei Tore hätte erzielen können. Wenn man seine Chancen nicht verwertet und dann solche Fehler macht, dann kann das von so einem Gegner bestraft werden."

Ihr habt den Gegner von Beginn an unter Druck gesetzt, aggressiv vorgecheckt, seid auf den Körper gegangen. Wolltet Ihr Bietigheim auf diese Art müde machen?
Rossi: "Das ist keine Spezialtaktik für Bietigheim. Das ist unsere Philosophie. Die Mannschaft ist jung und hungrig und will immer marschieren."

Bietigheim hatte vorher 22 Heimspiele in Folge nicht verloren, ihr seid in den Playoffs zu Hause ungeschlagen. Ist dieser Auswärtssieg zum Auftakt schon ein großer Schritt?
Rossi: "In den meisten Serien bisher, egal ob DEL, DEL2 oder Oberliga, war das Heimrecht kein so großer Faktor. Sicher, wenn du 1:0 führst und Sonntag zu Hause spielst, hast du erst einmal das Momentum auf deiner Seite. Aber wenn es am Sonntag 1:1 steht, ist alles wieder anders. Wobei wir uns jetzt aber nicht zu sehr auf die Serie als ganzes konzentrieren wollen, sondern von Spiel zu Spiel schauen."

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige