Anzeige
Anzeige
Sonntag, 17. April 2016

Dramatik pur in Kassel Huskies gewinnen in der zweiten Overtime durch einen Powerplay-Treffer von Braden Pimm

Mit 3:2 setzten sich der Kassel Huskies am Sonntag auch in Spiel zwei gegen die Bietigheim Steelers durch.
Foto: Diekmann

Was für eine Spannung, was für eine Dramatik. Auch Spiel zwei der DEL2-Finalserie geht an die Kassel Huskies, die am Sonntagabend Bietigheim zuhause mit 3:2 nach Verlängerung schlagen konnten. Der entscheidende Treffer fiel in der 81. Spielminute. Aber der Reihe nach:

Verteidiger Mike Little erzielte die enorm wichtige 1:0-Führung für die Hausherren (7.). Doch nur fünf Minuten später brachen auch die Steelers den Finalfluch und überwanden Markus Keller zum ersten Mal in dieser Serie zum 1:1-Ausgleich. Marcus Sommerfeld war der Torschütze, Bietigheims Playoff-Monster Shawn Weller hatte die Vorarbeit geleistet. Die Gäste mussten im Übrigen auf Angreifer Justin Kelly verzichten. Der Spieler des Jahres in der DEL2 hatte sich am Freitag bei einem Check von Kassels Braden Pimm verletzt und konnte deshalb am Sonntag nicht mitwirken.

Im zweiten Drittel fielen keine Treffer, auch weil die Gäste drei Powerplays in Folge ungenutzt ließen. So konnte Kassel erneut vorlegen, als es ins letzte Drittel ging. Husky Thomas Merl hatte in der 43. Minute das 2:1 erzielt für die Hausherren, sehr zur Freude der 5.592 Zuschauer in Kassel. Statt eine Aufholjagd zu starten, erhielten die Gäste in den letzten Minuten eine Strafzeit nach der anderen. Dennoch gelang der Ausgleich. In Unterzahl erzielte Dominic Auger drei Minuten vor dem Ende das 2:2. Mit diesem Spielstand ging es in die Verlängerung.

Und dort hatten die Steelers zum ersten Mal Grund zum Jubeln - doch wieder einmal nur vermeintlich. Bevor die Scheibe klar im Tor landete, war das Gehäuse jedoch schon verschoben. Jason Pinizzotto und Markus Keller waren beide ins Gehäuse gerauscht, samt der Scheibe. So blieb es beim 2:2 anstelle des Bietigheimer Siegtreffers in der 70. Minute. So blieb es auch nach vier Dritteln und 80 Minuten beim 2:2. Doch eine Strafe gegen Steelers-Verteidiger Bastian Steingroß gegen Ende der ersten Verlängerung sollte noch Folgen haben.

Zu Beginn der zweiten Verlängerung durften die Schlittenhunde dann nämlich Überzahl spielen und waren erfolgreich. Braden Pimm netzte auf Vorlage von Jamie MacQueen nach nur 23 Sekunden (!) zum 3:2-Sieg für Kassel ein. Damit führt das Team von Rico Rossi mit 2:0 in der Serie und kann am Dienstag in Bietigheim auf die Vorentscheidung drängen.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IN DER STATISTIK:

EC Kassel Huskies - Bietigheim Steelers
3:2 n.V. (1:1, 0:0, 1:1, 0:0, 1:0)
Tore:
1:0 (7.) Little, 1:1 (13.) Sommerfeld, 2:1 (43.) Merl, 2:2 (58.) Auger, 3:2 (81.) Pimm; Strafminuten: EC Kassel Huskies: 16, Bietigheim Steelers: 16; Zuschauer: 5.592

Die besten Bilder vom zweiten Finalduell (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige