Anzeige
Anzeige
Sonntag, 17. April 2016

Neuzugang bestätigt Straubing Tigers holen Stürmer Alexander Oblinger von den Nürnberg Ice Tigers

Alexander Oblinger wechselt von Nürnberg nach Straubing. Foto: City-Press

Der Name Alexander Oblinger machte in der Straubinger Gerüchteküche seit Wochen die Runde - am Sonntag abend ist der Wechsel nun offiziell bestätigt worden. Oblinger erhält in Straubing einen Ein-Jahres-Vertrag.

Der 1,91 Meter große und 98 Kilo schwere Stürmer kam in der abgelaufenen Spielzeit für Nürnberg in 52 Spielen der Hauptrunde lediglich auf drei Scorerpunkte, in den Playoffs gelangen ihm dann in zwölf Spielen zwei Tore. In den Spielzeit 2013/14 und 2014/15 erzielte der Angreifer einmal 14 Tore für Ingolstadt und einmal 13 für Nürnberg. Insgesamt kann der 27-jährige Rechtsschütze in seiner Karriere bereits auf 350 DEL-Spiele zurückblicken.

"Dass wir Alexander nach Straubing holen konnten, ist eine super Sache", zeigt sich Tigers-Manager Jason Dunham erfreut. "Seine Dynamik wird uns in vielen Situationen weiterhelfen. Er ist noch jung, hat aber im Eishockey schon viel erlebt. Diese Erfahrung kommt der Mannschaft mit Sicherheit zu Gute. Zudem hat er seinerzeit in Mannheim eine sehr gute Ausbildung erhalten. Von diesem Fundament profitiert er nach wie vor", erörtert Dunham.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige