Anzeige
Anzeige
Montag, 18. April 2016

St. Louis triumphiert in Chicago 36 Saves: Greiss und die Islanders schlagen Florida und holen Serienführung zurück

Thomas Greiss schaffte seinen zweiten Playoff-Erfolg
Foto: NHL Media

Thomas Greiss und die New York Islanders sind in der Playoff-Serie gegen die Florida Panthers wieder in Führung gegangen. Thomas Hickey erzielte am Sonntag im ersten Playoff-Spiel in Brooklyn nach 12:31 Minuten in der Verlängerung das Siegtor zum 4:3-Erfolg und der damit verbundenen 2:1-Serienführung.

Dabei hatte es lange nicht gut ausgesehen für die Islanders. Die Panthers lagen nach Toren von Reilly Smith und Aleksander Barkov nach rund 21 Minuten mit 2:0 in Führung und hätten eigentlich durch Aaron Ekblad in der 25. Minute ein drittes Tor erzielt, dem aber nach einer Coach's Challenge die Anerkennung verweigert wurde. Danach kamen die Islanders: 1:13 Minuten später war Ryan Pulock mit dem 1:2 zur Stelle. Nach dem 3:1 durch Nick Bjugstad in der 28. Minute schafften Shane Prince (32.) und Frans Nielsen (37.) den Ausgleich. Greiss parierte insgesamt 36 Schüsse.

Eine fantastische Goalieleistung gab es auch in Chicago, wo die St. Louis Blues dank eines starken Brian Elliott (44 Saves) mit 3:2 gewannen und nun in der Serie wieder mit 2:1 vorne liegen. Die Hawks führten in dieser Partie zweimal, verloren dann aber durch zwei Tore im Schlussdrittel: Patrik Berglund traf in der 46. Minute, Jaden Schwartz in der 54. als Patrick Kane gerade wegen eines Stockschlages auf der Strafbank saß. Christian Ehrhoff kam für die Hawks erneut nicht zum Einsatz.

Gleich zweimal wurde in Detroit ein Tor der Red Wings via Video überprüft: Beim Treffer zum 2:0 durch Henrik Zetterberg griff erst der Situation Room in Toronto ein, um zu klären, ob de Kapitän den Treffer mit einer aktiven Kickbewegung erzielt hatte. Als dies verneint wurde, wandte Tampa Bays Coach Jon Cooper die Coach's Challenge an, aber es war auch keine Torhüterbehinderung vorausgegangen. Die Red Wings gewannen das Spiel gegen den Lightning mit 2:0 und verkürzten in der Serie auf 1:2. Andreas Athanasiou erzielte sein erstes Playoff-Tor, Petr Mrazek, der den Vorzug vor Jimmy Howard erhalten hatte, parierte 16 Schüsse.

Die Anaheim Ducks haben auch das zweite Heimspiel gegen die Nashville Predators verloren. Nach dem 3:2-Sieg führen die Predators erstmals überhaupt in einer Serie mit 2:0. Mattias Ekholm, Craig Smith und Shea Weber trafen für die Predators, Andrew Cogliano und Nate Thompson für die Ducks. Korbinian Holzer kam nicht zum Einsatz.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige