Anzeige
Anzeige
Montag, 18. April 2016

Interview vor Spiel drei in Philly Caps-Goalie Philipp Grubauer: "Sie werden alles über den Haufen rennen, was sich bewegt"

Philipp Grubauer
Foto: NHL Media

Mit 2:0 führen die Washington Capitals nach den beiden Heimspielen (2:0, 4:1) zum Auftakt der Playoffs in der Serie gegen die Philadelphia Flyers. In der Nacht zum Montag findet in Philly Spiel drei dieser Serie statt, in der Caps-Backup Philipp Grubauer eine ganz besondere Rolle einnimmt. Wie er seinem Team weiterhilft, auch wenn der überragende Braden Holtby im Tor steht, verrät er im Interview:

Herr Grubauer, wie fällt das Fazit nach den ersten beiden Spielen aus?
Philipp Grubauer: "Gut, wir führen 2:0. Wie erwartet waren die ersten Spiele sehr körperbetont. Aber wenn wir so weiterspielen, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Wir haben uns im ersten Spiel etwas schwerer getan, wir waren ja schon länger für die Playoffs qualifiziert und da hat zuletzt einfach was gefehlt. Aber wenn wir uns an unser System halten, passt alles."

Ihre Nummer eins, Braden Holtby, ist in Top-Form
Grubauer: "Ja, das war er auch letztes Jahr in den Playoffs schon. Er hat super gehalten in den ersten beiden Spielen, vor allem im ersten Drittel von Spiel zwei, da hat er 19 Schüsse gehalten. Wenn die Flyers da mit 1:0 in die erste Pause gehen, sieht es ganz anders aus."

Wie gehen Sie selbst damit um, in der Zuschauerrolle zu sein? Ist die Backup-Rolle aktuell selbstverständlich oder kribbelt es da schon?
Grubauer: "Natürlich will man gerne spielen, aber ich wusste vor der Saison, dass Braden die meisten Spiele machen wird. In den Playoffs hat jeder seine Rolle, auch für manche Spieler gibt es nicht so viel Eiszeit."

Wie können Sie dem Team dennoch helfen?
Grubauer: "Indem ich in der Drittelpause niemandem auf die Nerven gehe. Nein, Spaß beiseite: Es gibt schon einiges. Ich kann meine Mitspieler immer wieder aufmuntern oder ihnen Tipps geben. Viele kommen auch bei den Wechseln zu mir und fragen, wie ich Situationen gesehen habe oder wollen wissen, was ich beim gegnerischen Torhüter so sehe. Ich sagen ihnen dann, wo sie am besten hinschießen sollen."

Was erwartet Sie in Philadelphia?
Grubauer: "Sie werden alles versuchen. In der Halle ist es noch einmal ein ganz anderes Spiel. Sie werden alles über den Haufen rennen, was sich bewegt. Unsere Jungs sind heiß auf diese Begegnungen. Es wird aber noch ein hartes Stück Arbeit."

Das komplette Interview mit dem Schlussmann der Caps finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS!


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige