Anzeige
Anzeige
Montag, 18. April 2016

Trennung mit sofortiger Wirkung Mehr als ein halbes Jahr danach: Ära Donbeck in Landshut nun auch offiziell beendet

Ex-Geschäftsführer Christian Donbeck.
Foto: Gerleigner

Das Kapitel Christian Donbeck in Landshut ist nun auch offiziell beendet. Zwar hatte der EV Landshut schon zu Beginn der vergangenen Saison im September die Abberufung des Geschäftsführers in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, Donbeck hatte aufgrund seines laufenden Vertrags, der zudem auch noch hoch dotiert gewesen sein soll, aber weiterhin in der Geschäftsstelle seinen Dienst verrichtet.

Nun ist aber die Zusammenarbeit zwischen Donbeck und der Landshuter Eishockey Spielbetriebs GmbH (LES GmbH) endgültig beendet. In einer Pressemitteilung am Montag gab der Club bekannt, dass die Gesellschafter Jörg Wollny, Robert Altinger und Kilian Zieglmaier sich sich am Montagmorgen zu einem offenen Gespräch mit Donbeck getroffen hatten. Dabei verständigten sich beide Parteien darauf, sich mit sofortiger Wirkung zu trennen.

Der neue Geschäftsführer Stefan Endraß soll seinen Dienst am 1. Mai antreten. Er ist "Nachfolger" von Matthias Roos, der eigentlich neuer Geschäftsführer hätte werden sollen. Da es aber "unterschiedliche Auffassungen über die Besetzung der Trainerposition" gab (Wollny) war sein Vertrag schon vor dem Antritt Ende März wieder aufgelöst worden.

Donbeck hatte nach dem Aus des EVL in der DEL2, dem verbundenen Zwangsabstieg in die Oberliga und dem Zwist mit dem ehemaligen Alleingesellschafter Rainer Beck im Sommer und Herbst viel Kritik einstecken müssen. Beide hatten sich einen Schlagabtausch in den Medien geliefert und die Fans auf die Barrikaden gebracht.

"Durch Aussagen, die im Rahmen des Pressegespräches am Dienstag gefallen sind, sehe ich keine Basis für eine zielorientierte Zusammenarbeit", wurde Donbeck am 16. September in einer Clubmitteilung zitiert. "Wie bereits im Vorfeld angekündigt, möchte ich der positiven Weiterentwicklung der LES GmbH nicht im Wege stehen und mache den Weg für eine neue Geschäftsführung frei. Meinem Nachfolger wünsche ich nur das Beste und viel Erfolg bei seiner Tätigkeit für das Landshuter Eishockey", erklärte Donbeck. Bis April 2016 hat es nun gedauert, bis die Trennung offiziell wurde.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige