Anzeige
Anzeige
Dienstag, 19. April 2016

DEL-Finale am Dienstag 4:1 - München gewinnt auch das dritte Finale gegen Wolfsburg und steht kurz vor dem DEL-Titel

Tobias Wörle und der EHC jubelten auch am Dienstag.
Foto: City-Press

Der EHC Red Bull München ist nur noch einen Sieg vom ersten DEL-Titel der Clubgeschichte entfernt. Der Hauptrundenprimus gewann am Dienstag auch das dritte Finalspiel gegen die Grizzlys Wolfsburg mit 4:1 und führt nun in der Serie mit 3:0. Am Freitag haben die Bayern auswärts die erste von vier Chancen, die Meisterschaft perfekt zu machen. Will Wolfsburg das verhindern, müssten die Grizzlys eine historische Aufholjagd hinlegen. Noch nie in der Liga-Historie konnte eine Mannschaft eine Best-of-seven-Serie nach 0:3-Rückstand noch gewinnen.

Beide Mannschaften waren schon vor Spiel 3 aufgrund von Verletzungen zu Umstellungen gezwungen. München musste auf Frank Mauer verzichten, für ihn spielte Ulrich Maurer. Bei Wolfsburg fehlten die während Spiel 2 ausgeschiedenen Robbie Bina und Sebastian Furchner. Daniel Widing kam so zu seinem ersten Finaleinsatz, Christoph Höhenleitner spielte von Beginn an in der Verteidigung. Und ausgerechnet Maurer war es, der in einem von der Taktik geprägten ersten Drittel mit wenigen hochkarätigen Tormöglichkeiten den einzigen Treffer markierte. In der 11. Minute fälschte der EHC-Stürmer einen Schuss von Matt Smaby unhaltbar für Grizzlys-Schlussmann Felix Brückmann ab.

Im zweiten Abschnitt fiel Wolfsburg gegen die starke Münchner Defensive weiter wenig ein. Auch drei Powerplay-Gelegenheiten ließen die Niedersachsen ungenutzt verstreichen, weil der EHC meist perfekt stand, Passbahnen verstellte und zahlreiche Abschlussversuche blockte. Die Hausherren zeigten sich bei Kontern dagegen viel gefährlicher. Einer dieser führte zum 2:0. Steve Pinizzotto ließ in der 30. Minute mit einer guten Bewegung einen Gegenspieler aussteigen, legte quer zu Jeremy Dehner, der per Direktabnahme verwandelte. Damit traf der Verteidiger auch im dritten Finalspiel. Kurz vor dem Treffer hatte Pinizzotto allerdings Fabio Pfohl bei einem Zweikampf am Kopf erwischt. Wolfsburgs Stürmer musste mit einem Eisbeutel im Nacken in die Kabine - und kam nicht mehr zurück.

Auch im letzten Drittel bekamen die Zuschauer im ausverkauften Olympia-Eisstadion nicht das Spektakel von Spiel 2 geboten. Wolfsburg bemühte sich zwar um den Anschluss, rannte fast pausenlos an, biss sich aber an der EHC-Abwehr die Zähne aus. Und das was auf den Kasten von David Leggio kam, war eine sicherte Beute des souveränen Münchner Keepers. Ein Powerplay-Treffer von Mads Christensen in der 52. Minute nach feiner Vorarbeit von Keith Aucoin beseitigte die letzten Zweifel am Sieg. Timothy Hamblys 1:3 und Jason Jaffrays Empty-Net-Goal in der Schlussphase waren nicht mehr als Ergebniskosmetik.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

EHC Red Bull München - Grizzlys Wolfsburg
4:1 (1:0, 1:0, 2:1)
Tore:
1:0 (11.) Maurer, 2:0 (30.) Dehner, 3:0 (52.) Christensen, 3:1 (57.) Hambly, 4:1 (60.) Jaffray; Strafminuten: EHC Red Bull München: 10, Grizzlys Wolfsburg: 6; Zuschauer: 6.142.

Die Bildergalerie des Spiels (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige