Anzeige
Anzeige
Dienstag, 19. April 2016

Keine Oberliga Bayernliga-Meister Waldkraiburg nimmt Aufstiegsrecht nicht wahr

Bayernliga-Meister EHC Waldkraiburg wagt den Sprung in die Oberliga erwartungsgemäß nicht.
Foto: Kaczmarek

Der EHC Waldkraiburg wird den Sprung in die Oberliga wie erwartet nicht wagen. Dies bestätigten Club-Präsident Wolfgang Klose sowie der Marketingverantwortliche Kurt Aupperle in einem Beitrag des BR Fernsehens. Die Löwen hatten sich Anfang April mit einem 3:2 über den Höchstadter EC in der Finalserie die Bayernliga-Meisterschaft und damit auch das Aufstiegsrecht in die Oberliga gesichert.

Hauptgrund für die Waldkraiburger Entscheidung: Der DEB hat die Banden in der Waldkraiburger Eissporthalle als nicht oberligatauglich eingestuft, weil sie nicht hoch genug und zudem zu hart seien. Die notwendige Aufrüstung der Banden würde den Club zwischen 70.000 und 80.000 Euro kosten - zu viel für den EHC, und die Stadt Waldkraiburg lehnt eine zusätzliche finanzielle Unterstützung des Clubs in großem Maße im Sinne einer Gleichberechtigung aller Vereine der Stadt ab. Ein weiteres Problem ist, dass die Löwen für den Oberliga-Spielbetrieb bereits im September Eis bräuchten. Dies ist im Waldkraiburger Eisstadion allerdings technisch unmöglich.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige