Anzeige
Anzeige
Dienstag, 19. April 2016

Spektakulärer Transfercoup EHC Biel holt Goalie Jonas Hiller aus der NHL in die Schweiz zurück

Goalie Jonas Hiller zieht es zurück in seine Schweizer Heimat.
Foto: imago

Nächster spektakulärer Transfer in der Schweiz: Der EHC Biel holt den Schweizer Nationalgoalie Jonas Hiller zur kommenden Saison aus der NHL in die NLA zurück. Dies vermeldeten die Seeländer am Dienstag und bestätigten damit Gerüchte, die bereits vor einigen Wochen aufgekommen waren. Der 34-Jährige unterzeichnete beim Hauptrundenletzten der gerade abgelaufenen NLA-Spielzeit einen Vertrag über gleich drei Jahre.

Jonas Hiller spielte neun Jahre lang in der NHL und bestritt für die Anaheim Ducks sowie die Calgary Flames insgesamt 437 Begegnungen, darunter 33 Playoff-Partien. Bei den Flames erlebte der Rechtsfänger zuletzt allerdings eine verkorkste Saison, bestritt lediglich noch 26 Matches (Fangquote von 87,9 Prozent, Gegentorschnitt von 3,51) und war zeitweise sogar nur noch überzähliger dritter Torhüter. "Jonas ist ein reaktionsschneller Goalie mit einer souveränen Ausstrahlung. Mit seiner großen Erfahrung und seiner höchst professionellen Einstellung wird er ein wichtiger Eckpfeiler für unsere Mannschaft sein", ist EHCB-Sportchef Martin Steinegger von seinem Neuzugang dennoch vollauf überzeugt.

"Der EHC Biel hat ein junges Team mit viel Potenzial. Ich hoffe, dass ich die Mannschaft mit meiner Erfahrung weiterbringen und als Vorbild und Leader fungieren kann. Außerdem ist Biel natürlich auch geographisch für meine Familie und mich perfekt, um näher bei unseren Familien und Freunden zu sein, welche wir in den letzten Jahren zu selten gesehen haben", sagt Hiller selbst zu seinem Wechsel.

Komplettiert wird das Bieler Torhüter-Trio von zwei weiteren Schweizern, Simon Rytz und Elien Paupe. Neben der Verpflichtung Hillers bestätigte der Club am Dienstag außerdem auch Trainer Kevin Schläpfer für die kommende Spielzeit im Amt.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige