Anzeige
Anzeige
Dienstag, 19. April 2016

Rückkehr zu Färjestad: Nach einem Jahr in Köln findet Åslund schnell neuen Club

Per Åslund
Foto: City-Press

In Köln wurde Per Åslund nicht glücklich. Nun kehrt der Stürmer nach nur einem Jahr in der DEL zu seinem Stammclub Färjestad BK zurück. Der 29-Jährige unterschrieb beim schwedischen Erstligisten, wo er schon von 2006 bis 2015 gespielt hat, einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2018. In 59 DEL-Partien für die Haie hatte der ehemalige schwedische Nationalspieler nur sieben Tore und 13 Assists verbucht und war weiter hinter den Erwartungen geblieben.

"Es ist ein lehrreiches Jahr gewesen", sagte Åslund. "Aufschlussreich auf diese Weise, dass wir jetzt wissen, wo wir zuhause sind." Färjestad-Sportdirektor Leif Carlsson, einst als Spieler für Berlin und Oberhausen fünf Jahre in der DEL tätig, freute sich über die Rückkehr des verlorenen Sohnes. "Wir wollten ihn schon im vergangenen Jahr nicht verlieren. Deshalb ist es klar, dass es sich gut anfühlt, dass er wieder zuhause ist. Und wir glauben, dass er in der vertrauten Umgebung wieder an seine alten Leistungen anknüpfen kann."

Gut möglich, dass Åslund in Karlstad auch wieder auf den Mann trifft, der ihn nach Köln lotste. Der bei den Haien während der Saison entlassene Trainer Niklas Sundblad gilt bei Färjestad als heißer Kandidat für die Nachfolge von Tommy Samuelsson, der nach dem Ausscheiden im Viertelfinale gehen musste.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Minuten
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige