Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 20. April 2016

Lukratives Angebot aus der NLA Abschied aus Salzburg: Dan Ratushny wechselt nach Lausanne

Den ehemaligen DEL-Coach Dan Ratushny zieht es in die Schweiz.
Foto: City-Press

Neue Aufgabe für Dan Ratushny: Wie Eishockey NEWS vorab erfahren hat, verlässt der Kanadier, der von 2011 bis 2014 die Straubing Tigers aus der DEL trainiert hatte, trotz eines laufenden Vertrages den EC Red Bull Salzburg und wechselt zum Lausanne HC in die Schweizer NLA. Damit bewahrheiten sich offenbar Gerüchte, die vor etwa einer Woche aufgekommen waren. Ratushny selbst hatte am vergangenen Freitagabend im Rahmen der Salzburger Saisonabschlussfeier bereits Gespräche mit dem LHC bestätigt, dennoch galt ein Abschied aus der Mozartstadt zuletzt als eher unwahrscheinlich.

Nun hat sich der 45-Jährige allerdings offenbar doch für das lukrative - Ratushny soll einem Bericht der Salzburger Nachrichten zufolge bei seinem neuen, von der Investoren-Gruppe ASE unterstützten Arbeitgeber ein Vielfaches seines bisherigen Gehalts verdienen - Angebot aus Lausanne entschieden. Für wie viele Spielzeiten er bei den Waadtländern, die in der gerade abgelaufenen NLA-Spielzeit knapp die Playoffs verpassten, unterschreibt, blieb zunächst offen.

Dan Ratushny hatte seinen Vertrag bei den Straubing Tigers im Mai 2014 aufgelöst, um bei Red Bull Salzburg anzuheuern. Mit den Roten Bullen sicherte er sich daraufhin zweimal hintereinander die Meisterschaft in der Erste Bank Eishockey Liga, seit Juli 2014 betreut er außerdem auch die österreichische Nationalmannschaft. Was sein Engagement in Lausanne für seinen Job beim ÖEHV bedeutet, blieb zunächst ebenfalls unklar.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 22 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige