Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 20. April 2016

Lukratives Angebot aus der NLA Abschied aus Salzburg: Dan Ratushny wechselt nach Lausanne

Den ehemaligen DEL-Coach Dan Ratushny zieht es in die Schweiz.
Foto: City-Press

Neue Aufgabe für Dan Ratushny: Wie Eishockey NEWS vorab erfahren hat, verlässt der Kanadier, der von 2011 bis 2014 die Straubing Tigers aus der DEL trainiert hatte, trotz eines laufenden Vertrages den EC Red Bull Salzburg und wechselt zum Lausanne HC in die Schweizer NLA. Damit bewahrheiten sich offenbar Gerüchte, die vor etwa einer Woche aufgekommen waren. Ratushny selbst hatte am vergangenen Freitagabend im Rahmen der Salzburger Saisonabschlussfeier bereits Gespräche mit dem LHC bestätigt, dennoch galt ein Abschied aus der Mozartstadt zuletzt als eher unwahrscheinlich.

Nun hat sich der 45-Jährige allerdings offenbar doch für das lukrative - Ratushny soll einem Bericht der Salzburger Nachrichten zufolge bei seinem neuen, von der Investoren-Gruppe ASE unterstützten Arbeitgeber ein Vielfaches seines bisherigen Gehalts verdienen - Angebot aus Lausanne entschieden. Für wie viele Spielzeiten er bei den Waadtländern, die in der gerade abgelaufenen NLA-Spielzeit knapp die Playoffs verpassten, unterschreibt, blieb zunächst offen.

Dan Ratushny hatte seinen Vertrag bei den Straubing Tigers im Mai 2014 aufgelöst, um bei Red Bull Salzburg anzuheuern. Mit den Roten Bullen sicherte er sich daraufhin zweimal hintereinander die Meisterschaft in der Erste Bank Eishockey Liga, seit Juli 2014 betreut er außerdem auch die österreichische Nationalmannschaft. Was sein Engagement in Lausanne für seinen Job beim ÖEHV bedeutet, blieb zunächst ebenfalls unklar.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 5 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige