Anzeige
Anzeige
Freitag, 22. April 2016

Sweep im DEL2-Finale Kassel Huskies feiern nach 5:2-Erfolg über Bietigheim die Meisterschaft

Kassel feiert die Meisterschaft.
Foto: Diekmann

Auch in DEL2 steht der Meister seit Freitagabend fest: Die Kassel Huskies gewannen auch Spiel vier der Finalserie vor 6.100 Zuschauer gegen die Bietigheim Steelers, diesmal mit 5:2 nach frühem 0:2-Rückstand. Damit geht das finale Duell in der zweithöchsten Spielklasse mit 4:0-Siegen an die Nordhessen. Bietigheim, der Meister von 2015, muss sich 2016 mit der Vizemeisterschaft begnügen.

Der Start lief ganz nach dem Geschmack der Gäste, während die Huskies - die Meisterfeier anscheinend schon vor Augen - die Anfangsphase komplett verschliefen. So konnte P.J. Fenton schon in der 2. Minute das 1:0 für die Steelers erzielen. Sebastian Alt legte in der 10. Minute das 2:0 für die Bietigheimer nach. So stand es auch nach 20 Minuten.

Bis zur 27. Minute konnte Sinisa Martinovic seinen Kasten sauber halten, dann war auch der Gästekeeper geschlagen. Wieder einmal hatte Kassels Kapitän Manuel Klinge zugeschlagen und auf 1:2 verkürzt. Kurz vor Ende des zweiten Drittels dann der nächste Rückschlag für die Gäste. Dominic Auger musste nach einem Bandencheck mit einer Spieldauerstrafe vorzeitig zum Duschen gehen.

Die Huskies ließen das folgende Überzahlspiel ungenutzt, kamen durch Alexander Heinrich in der 46. Spielminute dennoch zum 2:2-Ausgleich. Nach dem Ausgleich drängten die Huskies mit aller Macht auf die Führung, während die Steelers Strafzeit um Strafzeit erhielten. So war es beinahe folgerichtig, dass Taylor Carnevale bei doppelter Überzahl zur erstmaligen Führung für die Hausherren traf (54.). Er hatte einen Schlagschuss von Mike Little abgefälscht. Klinge erhöhte nur kurz darauf auf 4:2 und so war die Vorentscheidung gefallen.

Bietigheim musste den Goalie vom Eis nehmen und noch einmal alles riskieren. Das wurde bestraft und Little traf ins leere Gehäuse zum 5:2. Die Meister-Party in Nordhessen konnte beginnen. Zum MVP der DEL2-Playoffs wurde Kassels Goalie Markus Keller gewählt, der ganz starke Playoffs spielte und vor allem in der Finalserie den Unterschied ausmachte.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IM STENOGRAMM:

EC Kassel Huskies - Bietigheim Steelers
5:2 (0:2, 1:0, 4:0)
Tore:
0:1 (2.) Fenton, 0:2 (10.) Alt, 1:2 (27.) Klinge, 2:2 (46.) Heinrich, 3:2 (54.) Carnevale, 4:2 (56.) Klinge, 5:2 (58.) Little; Strafminuten: EC Kassel Huskies: 6, Bietigheim Steelers: 17 + Spieldauer-Disziplinarstrafe für Auger; Zuschauer: 6.100

Die besten Bilder vom Spiel (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige