Anzeige
Anzeige
Freitag, 22. April 2016

Finanzielle Lage „sehr ernst“ Schlechte Zahlungsmoral und Schulden: DEG hat Probleme mit und durch Gesellschafter Ponomarev

Mikhail Ponomarev
Foto: imago

Nach zwei Spielzeiten, in denen sich die Düsseldorfer EG sportlich wieder konsolidiert hat, scheinen finanziell wieder dunklere Wolken beim DEL-Club aufzuziehen. Der Grund: Mit der Zahlungsmoral des Gesellschafters Mikhail Ponomarev soll es nicht zum Besten bestellt sein. So wartet die DEG weiter auf rund 153.000 Euro der 333.000 Euro, die der Russe mit seiner Firma Energy Consulting für das Hauptsponsoring bei den Rheinländern soll. Das meldet die Westdeutsche Zeitung (WZ). Auch habe Ponomarev, der sich gerne als Retter des Clubs darstellt, weit weniger Geld in den Club gesteckt als bislang angenommen. Den Löwenanteil mit einem fast zweistelligen Millionenbetrag habe Peter Hoberg gestemmt, während sich die finanzielle Unterstützung von Ponomarev, der mit mit 30,8 Prozent die gleichen Gesellschafteranteile hält wie Hoberg, nur auf rund eine halbe Million belaufen soll.

Ebenfalls zum Problem könnten die drei Millionen Euro werden, die die DEG der Stadt Düsseldorf schuldet. Allein in der abgelaufenen Saison seien 750.000 Euro hinzugekommen. Bislang hatte die Stadt diese Summe immer wieder gestundet und die Teams der Rheinländer im ISS Dome und an der Brehmstraße nahezu kostenlos trainieren und spielen lassen. Nun gebe es aber Signale aus dem Rathaus, so die WZ, dass der Club erst sein Problem mit Ponomarev lösen soll, ehe mit einem weiteren Entgegenkommen der Stadt zu rechnen sei. Zumal der Russe bis jetzt seine VIP-Loge im Dome nicht bezahlt haben soll.

Ein möglicher Lösungsansatz soll sein, dass Ponomarev seine Anteile am Club auf fünf Prozent reduziert und die DEG für die verbliebenen 25,8 Prozent neue Gesellschafter sucht. Ob sich der Unternehmer, der schon beim Fußball-Club Fortuna Düsseldorf aufgrund seines schleppenden Zahlungsverhaltens negativ aufgefallen war, darauf einlässt, ist allerdings fraglich. Am Mittwoch stellte Ponomarev bei der Gesellschaftversammlung auch die Zahlung der 153.000 Euro bis zum Auslaufen der Frist am 30. April nur in Aussicht. Zumal es für das Sponsoring seiner Firma beim Club nicht einmal einen Vertrag geben soll. Dem widersprach DEG-Geschäftsführer Paul Specht allerdings in einer E-Mail an Eishockey NEWS: "Ich kann bestätigen, dass es schriftliche Vereinbarungen gibt und Zahlungen erbracht sind." Zur Idee einer möglichen Restrukturierung der Gesellschafteranteile erklärte Specht: "Als DEG kann ich nicht für meine Gesellschafter sprechen. Aber mir ist keine Information bekannt, dass Änderungen in der Gesellschafterstruktur vorgenommen werden."

Eine gute Nachricht gibt es aber auch noch. Am kommenden Dienstag will die DEG einen neuen Premiumsponsor vorstellen. Das scheint auch dringend nötig, beschreibt ein Clubinsider in der WZ die finanzielle Lage beim Traditionsclub als "sehr ernst".


Kurznachrichtenticker

  • vor 57 Minuten
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige