Anzeige
Anzeige
Samstag, 23. April 2016

Minnesota und Philadelphia verkürzen Greiss hält Penalty in Overtime, San Jose wirft Los Angeles raus

Thomas Greiss parierte einen Penalty.
Foto: NHL Media

Der zweite Teilnehmer für das Conference-Halbfinale der NHL-Playoffs steht fest. Überraschend für viele Experten setzten sich die San Jose Sharks in fünf Spielen gegen die Los Angeles Kings durch und nahmen damit Revanche für die letzte Niederlage im Jahr 2014, als sie eine 3:0-Serienführung gegen den späteren Stanley-Cup-Sieger noch vergaben. Spiel fünf endete mit 6:3 für die Sharks.

Joonas Donskoi und Chris Tierny schossen die Sharks im ersten Drittel mit 2:0 in Führung, im zweiten Drittel gelang dann Matt Nieto das 3:0. Doch nun kamen die Kings: Anze Kopitar, Jeff Carter und Kris Versteeg trafen binnen nicht einmal zehn Minuten zum Ausgleich. Donskoi mit seinem zweiten Tor in der 44. Minute und Joe Pavelski mit seinem fünften Tor der Serie machten den Sieg für die Sharks dann aber im Schlussdrittel perfekt. Melker Karlsson machte noch ein Empty Net Goal. Martin Jones, Ex-Backup der Kings, hielt 19 Schüsse seiner ehemaligen Teamkameraden.

Die Washington Capitals und die Dallas Stars verpassten den vorzeitigen Einzug in die zweite Runde: Die Caps verloren das Heimspiel gegen die Philadelphia Flyers mit 0:2 (Tore durch Ryan White und Chris VandeVelde). Michal Neuvirth parierte dabei 44 Schüsse der Caps, die nun am Sonntag erneut in Philadelphia antreten müssen. Mikko Koivu war der Held für die Wild: Erst gelang ihm in der 57. Minute der 4:4-Ausgleich, dann schoss er in der Overtime nach 4:55 Minuten das Siegtor gegen die Stars. Auch hier geht es am Sonntag in Spiel sechs weiter.

Thomas Greiss und seine New York Islanders benötigen noch einen Sieg zum Weiterkommen. In Sunrise brauchte es sogar die zweite Overtime, bis der Sieger feststand. Der bisher wenig bekannte Alan Quine, der sein siebtes NHL-Spiel machte, erzielte den Siegtreffer in Überzahl in der 96. Minute. Thomas Greiss hatte in der ersten Overtime einen Penalty von Aleksander Barkov gehalten. Es war erst der dritte Penalty in der Playoff-Historie. Keiner traf.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 23 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige