Anzeige
Anzeige
Samstag, 23. April 2016

Minnesota und Philadelphia verkürzen Greiss hält Penalty in Overtime, San Jose wirft Los Angeles raus

Thomas Greiss parierte einen Penalty.
Foto: NHL Media

Der zweite Teilnehmer für das Conference-Halbfinale der NHL-Playoffs steht fest. Überraschend für viele Experten setzten sich die San Jose Sharks in fünf Spielen gegen die Los Angeles Kings durch und nahmen damit Revanche für die letzte Niederlage im Jahr 2014, als sie eine 3:0-Serienführung gegen den späteren Stanley-Cup-Sieger noch vergaben. Spiel fünf endete mit 6:3 für die Sharks.

Joonas Donskoi und Chris Tierny schossen die Sharks im ersten Drittel mit 2:0 in Führung, im zweiten Drittel gelang dann Matt Nieto das 3:0. Doch nun kamen die Kings: Anze Kopitar, Jeff Carter und Kris Versteeg trafen binnen nicht einmal zehn Minuten zum Ausgleich. Donskoi mit seinem zweiten Tor in der 44. Minute und Joe Pavelski mit seinem fünften Tor der Serie machten den Sieg für die Sharks dann aber im Schlussdrittel perfekt. Melker Karlsson machte noch ein Empty Net Goal. Martin Jones, Ex-Backup der Kings, hielt 19 Schüsse seiner ehemaligen Teamkameraden.

Die Washington Capitals und die Dallas Stars verpassten den vorzeitigen Einzug in die zweite Runde: Die Caps verloren das Heimspiel gegen die Philadelphia Flyers mit 0:2 (Tore durch Ryan White und Chris VandeVelde). Michal Neuvirth parierte dabei 44 Schüsse der Caps, die nun am Sonntag erneut in Philadelphia antreten müssen. Mikko Koivu war der Held für die Wild: Erst gelang ihm in der 57. Minute der 4:4-Ausgleich, dann schoss er in der Overtime nach 4:55 Minuten das Siegtor gegen die Stars. Auch hier geht es am Sonntag in Spiel sechs weiter.

Thomas Greiss und seine New York Islanders benötigen noch einen Sieg zum Weiterkommen. In Sunrise brauchte es sogar die zweite Overtime, bis der Sieger feststand. Der bisher wenig bekannte Alan Quine, der sein siebtes NHL-Spiel machte, erzielte den Siegtreffer in Überzahl in der 96. Minute. Thomas Greiss hatte in der ersten Overtime einen Penalty von Aleksander Barkov gehalten. Es war erst der dritte Penalty in der Playoff-Historie. Keiner traf.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige