Anzeige
Anzeige
Samstag, 23. April 2016

Niederlage für DEB-Team nach starkem Auftakt Mangelnde Chancenverwertung und Abwehrschwächen: Deutschland verliert in Lettland mit 1:4

Bundestrainer Marco Sturm steht vor seinem WM-Debüt.
Foto: Imago

Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat in der WM-Vorbereitung den dritten Sieg in Folge wegen einer mangelnden Chancenverwertung und unnötigen Fehlern in der Abwehr verpasst. Knapp 24 Stunden nach dem 4:3-Sieg in Riga gegen Lettland gab es gegen den gleichen Gegner eine 1:4-Niederlage.

Und die war eigentlich unnötig. Denn die Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm war in den ersten 20 Minuten deutlich überlegen, vergab aber zu viele gute Tormöglichkeiten und verpasste es, eine deutlich höhere Führung als ein 1:0 herauszuschießen. Und im zweiten Teil des Spiels verlor man zunehmend die Linie und machte in der Abwehr zu viele leichte und unnötige Fehler.

Besonders gefährlich war bei Deutschland im Spiel nach vorne die neuformierte Paradereihe mit den beiden NHL-Profis Leon Draisaitl und Tobias Rieder sowie DEL-MVP Patrick Reimer. Nicht von ungefähr erzielte diese Reihe auch Treffer in der 13. Minute zum 1:0: Draisaitl bediente mustergültig Reimer und dessen Direktabnahme schlug unhaltbar im Netz ein. Aber auch davor und danach wirbelte diese Formation und stellte den Gegner immer wieder vor Probleme. Das Schuss-Verhältnis von 18 zu 3 zugunsten des DEB-Teams spiegelt das Kräfteverhältnis auf dem Eis auch wider.

Die mangelnde Chancenverwertung sollte sich aber rächen. Lettland war im zweiten Drittel deutlich agressiver und spätestens mit dem Ausgleich in der 32. Minute in Überzahl durch Redlihs kippte das Match. Lettland war nun deutlich stärker und schoss noch im zweiten Drittel den Führungstreffer. Auch im Schlussdrittel fand das deutsche Team nicht den Weg zurück ins Spiel. Vorne entwickelte man nicht mehr den nötigen Zug zum Tor und hinten leistete man sich unnötige Scheibenverluste. Die Folge: Lettland bestrafte dies mit zwei weiteren Treffern und nahm mit einem 4:1-Sieg Revanche für die Niederlage am Freitag.

Bundes-Trainer Sturm ließ wieder wie bisher in der Vorbereitung rotieren, so dass am Samstag Torhüter Timo Pielmeier, die Verteidiger Benedikt Brückner und Benedikt Kohl sowie die Stürmer Marcus Kink, Simon Danner und Niko Krämmer die Zuschauerrolle innehatten. "Wir wollen in der Vorbereitung verschiedene Formationen testen", erläutert Sturm.

Die nächsten beiden Spiele der Vorbereitung im Rahmen der Euro Hockey Challenge finden am kommenden Freitag (20 Uhr) und Samstag (19.30 Uhr) in Oberhausen jeweils gegen Weißrussland statt.

Lettland - Deutschland 4:1 (0:1, 2:0, 2:0)
Aufstellung:
Niederberger - M. Müller, Ankert; C. Braun, Akdag; N. Goc, Reul; Ebner, Brandt - Gogulla, Schütz, Macek; Noebels, M. Goc, Pföderl; Ullmann, Hager, Flaake; Rieder, Draisaitl, Reimer;
Tore: 0:1 (12:43) Reimer (Draisaitl, Rieder), 1:1 (31:01) Redlihs (Dzerins, Siksna - PP1), 2:1 (36:44) Dzerins (Redlihs, Demiters), 3:1 (40:43) Indrasis (Meija), 4:1 (46:03) Indrasis (Meija); Strafminuten: Lettland 8, Deutschland 4; Zuschauer: 4.300 (in Riga).


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige