Anzeige
Anzeige
Montag, 25. April 2016

Weiteres Indiz skandinavischer Stärke Finnland gewinnt bei U18-WM in nordischem Finale gegen Schweden den Titel

Finnland holte sich zum insgesamt dritten Mal den U18 Titel. Foto: Matt Zambonin/HHOF-IIHF Images

Es ist ein weiteres Indiz der sehr guten Nachwuchsarbeit der skandinavischen Nationen: Bei der U18-Weltmeisterschaft in Grand Forks (USA) standen sich in der Nacht auf Montag Schweden und Finnland im Finale gegenüber. Überraschend deutlich setzten sich die Finnen gegen den nordischen Nachbarn durch. Am Ende hieß es 6:1. Den Grundstein für den Sieg legten die Finnen dabei schon im ersten Drittel, das sie mit 3:0 für sich entscheiden konnten. Bis zur Mitte der Partie stand es 4:0, ehe auch Schweden den Weg auf die Anzeige fand.

Nach dem 1:5 im Schlussdrittel entlud sich bei den Schweden der Frust. Nach einem übertriebenen Check in der neutralen Zone kam es so in den Schlussminuten zu handfesten Auseinandersetzungen. Die entstandene Zwei-Mann-Überzahl nutzte Jesse Puljujarvi für seinen dritten Treffer an diesem Abend. Finnland ist es nach 1999 und 2000 insgesamt der dritte Titel bei einer U18-WM. Im Vorjahr musste sich Finnland im Finale noch knapp den USA geschlagen geben.

Schweden setzte sich zuvor im Halbfinale gegen Kanada im Penalty-Schießen mit 6:5 durch. Ebenfalls eng war es im zweiten Semifinale zwischen Gastgeber USA und Finnland. Hier waren vor allem die letzten fünf Minuten turbulent. Die Finnen gingen in Unterzahl mit 2:1 in Front. Doch noch dieselbe Situation nutzten auch die US-Boys. Eine Minute vor Schluss musste dann die USA in Unterzahl agieren. Diese Gelegenheit ließen sich die Finnen nicht entgehen. Eine Sekunde vor der Schlusssirene fiel noch der Treffer zum 4:2-Endstand.

Im Spiel um Platz drei triumphierte derweil der Gastgeber mit 10:3 über Kanada. Abgestiegen ist dagegen Dänemark, das in einem dramatischen dritten Relegationsspiel gegen Lettland lange führte, sich am Ende aber im Penalty-Schießen geschlagen geben musste.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige