Anzeige
Anzeige
Montag, 25. April 2016

Weitere Titelentscheidungen gefallen Frölunda gnadenlos zur schwedischen Meisterschaft, Liberec erstmals die Nummer eins in Tschechien

Der Frölunda HC aus Göteborg hat sich erstmals seit 2005 wieder die schwedische Meisterschaft gesichert.Foto: imago

In zwei weiteren europäischen Top-Ligen ist am Sonntag die Meisterschaftsentscheidung gefallen. Während sich der Frölunda HC aus Göteborg mit einem 4:1-Seriensieg im SHL-Finale gegen Skelleftea AIK zum bereits vierten Mal den Titel in Schweden sicherte, holten die Bili Tygri Liberec (4:2 über Sparta Prag) erstmals überhaupt die tschechische Meisterschaft - und das auf besonders dramatische Art und Weise: Erst in der zweiten Verlängerung von Spiel sechs in Prag erzielte der slowakische Nationalstürmer Martin Bakos mit einem Handgelenkschuss in den Winkel den umjubelten 2:1-Siegtreffer zum Titelgewinn gegen allerdings auch ersatzgeschwächte Haupstädter.

In der schwedischen SHL spielte unterdessen letztlich die Effizienz eine entscheidende Rolle: Im fünften Finalspiel dominierte Skelleftea die Schussstatistik mit 43:16 eindeutig, doch die Oberhand behielten abgezockte Göteborger - 5:3 hieß es am Ende für die Indians um Doppeltorschütze Artturi Lehkonen, die bereits nach 14 Minuten mit 3:0 führten. Somit darf sich Frölunda nach dem CHL-Triumph Anfang Februar (2:1 im Finale gegen Kärpät Oulu) über ein Double freuen, Center Johan Sundström wurde außerdem als bester Spieler der SHL-Playoffs ausgezeichnet. Für Skelleftea war es nach dem 2:4 gegen die Växjö Lakers im Vorjahr hingegen die zweite SHL-Finalniederlage hintereinander.

In lediglich einer europäischen Top-Liga steht die Titelentscheidung nun noch aus: In der finnischen Liiga fehlt Tappara aus Tampere bei einer 3:2-Serienführung gegen HIFK aus Helsinki noch ein Erfolg zur 16. Meisterschaft der Club-Geschichte.

Mehr Hintergründe zu den Finalserien in Schweden, Tschechien und Finnland lesen Sie in der kommenden Printausgabe der Eishockey NEWS, die ab dem morgigen Dienstag im Zeitschriftenhandel erhältlich ist!

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 23 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige