Anzeige
Anzeige
Dienstag, 26. April 2016

Fans bejubeln ihre Helden Feucht-fröhliche Meisterfeier in München – Erste Personalentscheidungen sind gefallen

Die Meisterspieler des EHC Red Bull München ließen sich am Dienstag von ihren Fans feiern. Foto: MFIPICS

Meisterehrung im Münchner Rathaus - nichts Besonderes. Gibt es jedes Jahr für die Fußballer des FC Bayern. Meisterehrung für Münchens Eishockeyspieler - gab es zuletzt vor 16 Jahren. Kein Wunder, dass es sich die drei Bürgermeister der Landeshauptstadt nicht nehmen ließen, den Cracks des EHC Red Bull zum Titel zu gratulieren. Diese wiederum - angetreten in bayerischer Tracht - waren ganz beeindruckt vom prunkvollen Ambiente des kleines Sitzungssaals im Rathaus. Mit einer launigen Rede brachte OB Dieter Reiter seine Verbundenheit mit dem Eishockey zum Ausdruck: "Diese Sportart ist wichtig für München, weshalb ich auch ganz herzlich gratuliere. Das Team hat eine tolle Leistung gezeigt." Reiter war mehrmals Gast bei Münchner Spielen. Sein Besuch galt als gutes Omen: Immer hatten dabei die Roten Bullen gewonnen.

Nachdem sich Manager Christian Winkler für die Einladung artig bedankte und die weniger ruhmreiche Vergangenheit ansprach - "früher hatten unsere Besuche im Rathaus andere Gründe" - , griffen alle Akteure zur Feder und schrieben sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Danach ging es im Bus - einigermaßen feuchtfröhlich - Richtung Olympiapark zur Fanfeier.

Gut 1.500 Anhänger waren trotz Winterwetters gekommen, um ihre Lieblinge hochleben zu lassen. Besonderen Beifall bekamen Kai Herpich, Uli Maurer (beide nach Schwenningen) sowie Daniel Sparre (nach Mannheim), die München verlassen werden. Die Fans hatten gehofft, dass Christian Winkler einige Neuzugänge bekanntgeben würde. Namen wie Jon Matsumoto, Brooks Macek oder Derek Joslin hätten niemanden überrascht. Doch es kam nicht dazu: Der Manager war auf der Bühne pausenlos auf der Flucht vor Steve Pinizzotto, der unbedingt sein Riesenglas Weißbier über Winkler schütten wollte.

Klar scheint dagegen zu sein, dass Kapitän Michael Wolf noch ein Jahr an Bord bleibt. "Dieses Jahr hat einen riesigen Spaß gemacht", erklärte er bei der Feier. "Deshalb denke ich, dass ich noch ein Jahr dranhängen werde." Das elterliche Schuhgeschäft muss auf den Juniorchef also noch warten.
Weitere Vertragsgespräche werden im Laufe dieser Woche geführt. Ob Spieler wie David Leggio ("Ich würde gerne in München bleiben") oder Toni Söderholm ("Es hat mir mit dieser Mannschaft großen Spaß gemacht") dem Team erhalten bleiben, wird sich bald entscheiden.
Arno Nahler


Bilder zur Meisterfeier in München (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige