Anzeige
Anzeige
Dienstag, 26. April 2016

Nashville erzwingt Spiel sieben St. Louis bezwingt amtierenden Meister Chicago und trifft in der zweiten Runde auf Dallas

Troy Brouwer bejubelt seinen Treffer zum 3:2 gegen die Chicago Blackhawks.
Foto: imago

Der amtierende Meister ist ausgeschieden: Nachdem die Chicago Blackhawks nach einem 1:3-Serienrückstand gegen die St. Louis Blues noch ein siebtes Spiel erzwungen hatten, kam am Montag dann doch das Aus in der ersten Runde: Die St. Louis Blues gewannen dank des entscheidenden Tores von Ex-Blackhawk Troy Brouwer (2010 mit ihnen Stanley-Cup-Sieger) in der 49. Minute mit 3:2 und treffen damit in der zweiten Runde auf die Dallas Stars.

Jori Lehterä (2.) und Colton Parayko (14.) hatten schon im ersten Drittel für eine 2:0-Führung für die Blues gesorgt. Marian Hossa (19.) und Andrew Shaw (24.) glichen aus. Brouwer schaffte es dann in der 49. Minute, den Puck gerade noch so eben an Corey Crawford vorbeizubringen. Den ersten Schuss hatte er noch an den Pfosten gesetzt. Vorausgegangen war ein von Robbi Fabbri erkämpfter Puck in der neutralen Zone gegen Erik Gustafsson. Christian Ehrhoff spielte keines der sieben Playoff-Spiele für die Blackhawks, sagte kurz nach dem Ausscheiden dann für die WM zu.

Für die Blues, die den Erfolg auf dem Eis fast so intensiv wie einen Stanley-Cup-Sieg feierten, war es das erste Mal seit 1999, dass sie ein siebtes Spiel gewinnen konnten. Damals stand ausgerechnet noch der heutige Blackhawks-Coach Joel Quenneville hinter der Bande und durfte sich mit seinem Team über einen 1:0-Overtime-Sieg gegen die Phoenix Coyotes freuen. Nun treffen die Blues auf die Dallas Stars, gegen die sie zuletzt 2001 in den Playoffs mit 4:0 gewinnen konnten.

Ein siebtes Spiel erzwangen dagegen die Nashville Predators in der Serie gegen die Anaheim Ducks. Goalie Pekka Rinne führte die Preds mit 26 Paraden zu einem 3:1-Sieg. Mattias Ekholm, James Neal und Shea Weber trafen für die Predators, bei den Ducks war nur Ryan Kesler erfolgreich. Spiel sieben findet in der Nacht zum Donnerstag statt - an diesem Tag startet übrigens bereits die Zweitrundenserie zwischen dem Tampa Bay Lightning und den New York Islanders.

Michael Bauer



Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige