Anzeige
Anzeige
Dienstag, 26. April 2016

Zusage ist da UPDATE: NHL-Profi Christian Ehrhoff verstärkt die DEB-Auswahl bei der WM

Christian Ehrhoff
Foto: City-Press

UPDATE: Die deutsche Nationalmannschaft kann endgültig mit NHL-Verteidiger Christian Ehrhoff bei der WM planen. Was Eishockey NEWS am Dienstag vormittag bereits vermeldete, wurde nun auch offiziell bestätigt. Ehrhoff gab nach dem Aus seiner Chicago Blackhawks in den NHL-Playoffs Bundestrainer Marco Sturm im Laufe des Tages seine definitive Zusage. Zuletzt spielte Ehrhoff bei der WM 2013 für Deutschland und zeigte damals überragende Leistungen.

"Es freut mich sehr, dass wir auf einen solch starken und erfahrenen Spieler zurückgreifen können. Christian ist nach dem frühen Ausscheiden der Blackhawks ganz heiß darauf, sein Land bei der WM vertreten zu können", sagte Sturm, der betonte, "dass er es war, der sich sofort gemeldet und seine Bereitschaft erklärt hat, die deutsche Auswahl zu unterstützen." Ehrhoff selbst meint: "Ich habe immer gesagt, dass ich jederzeit für die Nationalmannschaft spielen werde, wenn nichts dazwischen kommt. Für mich ist es eine Ehre, das deutsche Trikot zu tragen. Ich möchte meinen Beitrag leisten, dass wir eine gute WM spielen."

Bei den beiden Testspielen in Oberhausen am Freitag und Samstag gegen Weißrussland wird Ehrhoff aber noch nicht mit dabei sein. Für diese Maßnahme hat Bundestrainer Sturm nun 31 Akteure nominiert. "Wir werden wie schon zuletzt in Lettland rotieren und in beiden Spielen gegen Weißrussland verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Formationen ausprobieren", sagt Sturm. Mit dabei sind nun erstmal die sechs Spieler der Finalisten Wolfsburg und München: Torhüter Felix Brückmann, Verteidiger Daryl Boyle und die Stürmer Dominik Kahun, Yannic Seidenberg, Frank Mauer und Gerrit Fauser.

Gestrichen wurde Torhüter Andreas Jenike, ebenfalls nicht mehr zum Aufgebot gehört Verteidiger Bernhard Ebner. Der Düsseldorfer zog sich zuletzt eine Schulterverletzung zu, die eine rund sechswöchige Zwangspause nach sich zieht. Auch Verteidiger Justin Krueger wird zum ersten Mal seit 2009 nicht an einer WM teilnehmen können. Der Verteidiger des SC Bern zog sich in der Finalserie der NLA einen Fingerbruch zu.

Nur kurzfristig ausfallen wird Kapitän Marcel Goc. Wegen einer Ellbogen-Verletzung ist er in de Oberhausen nicht dabei. "Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme", sagt Sturm. "Marcel kehrt zur Generalprobe in der Schweiz wieder zum Team zurück."

In Basel bestreitet das DEB-Team am 3. Mai gegen die Eidgenossen das letzte Testspiel, von der Schweiz aus geht es dann direkt ins WM-Quartier nach St. Petersburg. Ehrhoff kommt am Wochenende nach Europa und soll dann in Basel zum ersten Mal für das DEB-Team auflaufen.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige