Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 28. April 2016

Zuletzt für die Adler Mannheim tätig Craig Woodcroft neuer Chefcoach von KHL-Club Dinamo Minsk

Craig Woodcroft wechselt in die KHL.
Foto: City-Press

Craig Woodcroft verlässt die Adler Mannheim endgültig: Wie die Adler am Donnerstagnachmittag vermeldeten und damit bereits seit einigen Wochen im Raum stehende Gerüchte bestätigten, wird der 46-jährige Kanadier neuer Cheftrainer des KHL-Clubs Dinamo Minsk. Bei den Weißrussen beerbt der ehemalige DEL-Angreifer (Köln, Kassel, Frankfurt, Essen) den ebenfalls aus Deutschland bekannten Andrei Kovalev, der mit den Hauptstädtern die KHL-Playoffs knapp verpasst hatte.

Craig Woodcroft, der Weißrussland bereits durch seine Tätigkeit im Trainerstab der weißrussischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2015 kennt, war im Sommer 2014 zu den Adlern gekommen und als Assistent von Geoff Ward an der deutschen Meisterschaft 2015 beteiligt. Auch unter Greg Ireland fungierte Woodcroft zunächst Co-Trainer, rückte nach der Entlassung des Ward-Nachfolgers Mitte Februar 2016 jedoch auf und wurde Chefcoach. Unter seiner Regie retteten sich die Adler in die erste Playoff-Runde, scheiterten dort allerdings in drei Spielen an den Kölner Haien.

"Craig hat in den vergangenen beiden Spielzeiten hervorragende Arbeit für uns geleistet, für die wir ihm unheimlich dankbar sind. In Minsk hat er nun die große Chance, weitere Erfahrungen als Cheftrainer zu sammeln", kommentierte Adler-Manager Teal Fowler, der sich bei der Suche nach dem neuen Adler-Coach aktuell in der heißen Phase befindet, den Abschied Woodcrofts. Woodcroft selbst sagte: "Die Chance, in Minsk als Cheftrainer zu arbeiten, konnte ich mir nicht entgehen lassen. Das ist der nächste Schritt in meiner Trainer-Karriere. Es war aber auch eine Ehre, Teil der Adler gewesen zu sein und diese Mannschaft trainiert zu haben. Ich möchte mich bei Daniel Hopp, Teal Fowler, Geoff Ward und der gesamten Adler-Organisation dafür bedanken, dass sie mir diese Gelegenheit ermöglicht haben."


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige