Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 28. April 2016

Die NHL-Playoffs am Mittwoch Greiss' Islanders klauen Tampa Bay sofort das Heimrecht, Holzers Ducks ausgeschieden, Vezina-Finalisten stehen fest

Die New York Islanders bejubeln den schnellen 1:1-Ausgleich in Tampa Bay durch Verteidiger Travis Hamonic.
Foto: imago

Toller Start in die zweite Runde der NHL-Playoffs für den deutschen Goalie Thomas Greiss und die New York Islanders: Das Team aus Brooklyn gewann in der Nacht auf Donnerstag das erste Duell gegen die Tampa Bay Lightning auswärts mit 5:3 und klaute in der Serie damit sofort das Heimrecht. Dabei führten die Islanders nach Travis Hamonics Ausgleichstreffer zum 1:1 (6.) und einem Doppelschlag durch Shane Prince (18., 20.) nach dem ersten Drittel bereits mit 3:1, Superstar John Tavaras erhöhte im Mitteldrittel sogar auf 4:1 (29.). Im Schlussabschnitt kam Tampa Bay dann durch Nikita Kucherov (48.), der sein schon sechstes Playoff-Tor markierte und damit gemeinsam mit Tavares die NHL-Playoffs anführt, sowie den Finnen Valtteri Filppula (58.) zwar noch einmal auf 3:4 heran, doch Cal Clutterbuck machte mit einem Empty-Net-Goal 55 Sekunden vor der Schlusssirene schließlich alles klar für die Besucher. Greiss parierte insgesamt 33 Schüsse. Weiter geht es in der Serie am Samstag um 21.00 Uhr deutscher Zeit.

Erst nachdem in Tampa Bay die zweite Runde der Playoffs bereits begonnen hatte, fiel in Anaheim unterdessen die letzte Entscheidung der ersten Runde: Die heimischen Ducks, die einmal mehr auf ihren deutschen Verteidiger Korbinian Holzer verzichteten, empfingen die Nashville Predators zum alles entscheidenden siebten Spiel. Nicht ganz unüberraschend durften dabei am Ende die Gäste jubeln, Nashville setzte sich mit 2:1 durch. Die Preds von Trainer Peter Laviolette gingen dabei schon im ersten Drittel durch Colin Wilson (7.) und Paul Gaustad (16.) mit 2:0 in Front, Ryan Kesler konnte in der 42. Spielminute für Anaheim nur noch verkürzen. Bitter für die Ducks: Für die Kalifornier ist es das bereits vierte verlorene Spiel sieben in Serie. Nashville hingegen trifft nun auf die San José Sharks, die Serie beginnt in der Nacht auf Samstag in San José.

Positive Konsequenzen könnte das Playoff-Aus der Anaheim Ducks übrigens für die deutsche Nationalmannschaft haben: Nach Informationen von Eishockey NEWS ist es wahrscheinlich, dass der 28-jährige Holzer die DEB-Auswahl bei der anstehenden Weltmeisterschaft in Russland (6. bis 22. Mai) verstärken wird. Für den gebürtigen Münchener wäre es die erste WM seit 2011.

Die NHL hat derweil auch die drei Kandidaten für die Vezina Trophy für den besten Goalie der NHL-Saison 2015/16 bekanntgegeben: Die Finalisten heißen Ben Bishop (Tampa Bay Lightning), Braden Holtby (Washington Capitals) und Jonathan Quick (Los Angeles Kings). Alle drei Kandidaten haben die Trophäe noch nie gewonnen. Der Gewinner wird am 22. Juni bei den NHL-Awards in Las Vegas bekanntgegeben.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 20 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige