Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 28. April 2016

Letzte Chance auf einen WM-Platz Vor den Spielen gegen Weißrussland: Leon Draisaitl hat „richtig Bock auf die Nationalmannschaft"

Foto: City-Press

Letzte Chance auf einen der WM-Plätze: Mit einem Aufgebot von 31 Mann bestreitet Bundestrainer Marco Sturm die beiden Testspiele gegen Weißrussland am Freitag (20 Uhr, live bei Sport 1) und am Samstag (19.30 Uhr, live bei Sport 1) jeweils in Oberhausen. Maximal 25 Akreure (22 Feldspieler und drei Torhüter) dürfen bei der WM zum Einsatz kommen. Nach dem Wochenende und vor dem finalen Testspiel am kommenden Dienstag in Basel gegen die Schweiz wird der Kader reduziert.

Einer, der sicher bei der WM dabei sein wird, ist NHL-Profi Leon Draisaitl. Er kehrt nun nach Oberhausen zurück, dort wo sein Vater Peter seine Trainer-Karriere begann. "Ich habe damals sozusagen die ersten Schritte auf dem Eis in Oberhausen gemacht, als der Papa noch gespielt hat. Daran kann ich mich noch erinnern", sagt der mittlerweile 20-Jährige für den beiden Matches gegen den Weltranglisten-Neunten, der zuletzt auch zweimal in Folge das WM-Viertelfinale erreicht hat. "Ich habe richtig Bock auf die Nationalmannschaft", sagt Draisaitl. "Es macht mich stolz, mein Land vertreten zu können." Und wie wichtig Gallionsfiguren wie der Stürmer der Edmonton Oilers für das deutsche Eishockey sind, wird schon alleine daran deutlich, dass Draisaitl am Samstagabend auch Gast im ZDF-Sportstudio sein wird.

In Oberhausen muss Sturm noch auf NHL-Verteidiger Christian Ehrhoff verzichten, der erst in Basel zum DEB-Team stoßen wird. Auch Marcel Goc, der wegen einer leichten Blessur am Wochenende geschont wird, ist in der kommenden Woche wieder dabei. Bei der WM hofft man dann auch auf Korbinian Holzer, der der vierte NHL-Akteur im deutschen Team wäre. Der Verteidiger der Anaheim Ducks schied in der ersten Playoff-Runde bereits aus. Noch wartet man beim DEB auf die endgültige Zusage.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 13 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige