Anzeige
Anzeige
Freitag, 29. April 2016

Fragezeichen hinter italienischem Aufstieg Dramatik bei der Division-IA-WM: Österreich verpasst direkten Wiederaufstieg, Slowenien definitiv zurück in der Top-Division

Beim Duell zwischen Österreich und Slowenien durften mit der Schlusssirene nur die Slowenen jubeln.
Foto: imago

Die österreichische Nationalmannschaft hat bei der Division-IA-Weltmeisterschaft im polnischen Katowice den direkten Wiederaufstieg in die Top-Division verpasst: Das Team des ehemaligen DEL-Trainers Dan Ratushny, der in der kommenden Saison den Lausanne HC in der Schweizer NLA coachen wird, verlor am späten Freitagnachmittag sein alles entscheidendes letztes Turnierspiel gegen Slowenien mit 1:2 und kann das Turnier damit bestenfalls auf dem dritten Rang abschließen. Die Slowenen hingegen sicherten sich mit dem Dreier den Turniersieg und kehren somit definitiv in die Top-Division zurück. Im direkten Duell der beiden Absteiger aus der Top-Division gingen die Österreicher durch den zukünftigen Schweden-Legionär Konstantin Komarek (wechselt nach Malmö) früh mit 1:0 (6.) in Führung, doch Slowenien konnte die Begegnung durch den Ex-Ingolstädter Robert Sabolic (11.) sowie Ken Ograjensek (28.) umbiegen.

Durch das Resultat zwischen Österreich und Slowenien steht auch fest, dass die italienische Auswahl, die bereits am Freitagmittag die am letzten Turnier-Spieltag ebenfalls noch um den Aufstieg spielenden Südkoreaner mit 2:1 bezwungen hatte, das Turnier auf dem zweiten Platz beenden wird. Damit sind die Italiener um die beiden DEL-Profis Alex Trivellato (Schwenningen) und Joachim Ramoser (München) nach dem Abstieg im Jahr 2014 ebenfalls wieder aufgestiegen - eigentlich. Hinter dem Aufstieg für die Mannschaft des ehemaligen Schwenninger Trainers Stefan Mair steht nämlich noch ein kleines Fragezeichen: Sollten bei der anstehenden A-WM in Russland die beiden Gastgeber der A-WM 2017, Deutschland und Frankreich, die zwei letzten Ränge in Gruppe B belegen, steigt aus dieser Gruppe keine Nation ab, es gäbe dann lediglich einen Absteiger aus der Top-Division und Italien müsste in der Division IA bleiben. Sollte allerdings nur einer der beiden Ausrichter für 2017 am Tabellenende landen, steigt stattdessen der schlechtere Gruppensiebte der A-Weltmeisterschaft ab, Italien dürfte in diesem Fall aufsteigen. Diese Regelungen waren beim letzten IIHF-Kongress beschlossen worden.

Am Freitagabend spielt dann noch Gastgeber Polen in der letzten Partie des Division-IA-Turniers gegen Japan. Signifikante Auswirkungen auf die Tabelle wird diese Begegnung jedoch nicht mehr haben: Polen kann mit einem Dreier zwar noch nach Punkten mit Italien gleichziehen, hat aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs (1:3 am ersten Spieltag) allerdings keine Aufstiegschance mehr, und die Japaner um die beiden aus Deutschland bekannten Angreifer Go Tanaka und Shuhei Kuji standen bereits vor dem letzten Spieltag als Absteiger in die Division IB fest.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige