Anzeige
Anzeige
Freitag, 29. April 2016

Mit Förderlizenz für Bremerhaven Hamburg Freezers verpflichten Talente Kiefersauer und Körner

Junioren-Nationalspieler Christoph Kiefersauer kommt aus Bad Tölz an die Elbe.
Foto: imago

Die Hamburg Freezers aus der DEL haben sich die Dienste der Nachwuchstalente Christoph Körner (19) und Christoph Kiefersauer (18) gesichert. Die beiden Angreifer werden mit Verträgen bis 2019 und Förderlizenzen für Kooperationspartner Fischtown Pinguins Bremerhaven (DEL2) ausgestattet. "Beide gehören zu den vielversprechendsten deutschen Talenten und haben sämtliche Junioren-Nationalteams durchlaufen. Sie haben großes Potenzial und sollen bei uns und in Bremerhaven den nächsten Schritt machen", sagt Freezers-Sportdirektor Stéphane Richer zu den zwei Neuzugängen.

Körner, dessen Wechsel Eishockey NEWS bereits vor knapp zwei Wochen vorab vermeldet hatte, kommt aus der Nachwuchsakademie von Red Bull Salzburg nach Hamburg und ist aktueller U20-Nationalspieler. "Für mich war es wichtig, einen klaren und nachvollziehbaren Weg aufgezeichnet zu bekommen, der für mich erfolgversprechend scheint. Die Konstellation mit Hamburg und Bremerhaven dürfte für mich perfekt sein. Beide Clubs haben sich unheimlich um mich bemüht", sagt der Rechtsaußen.

Kiefersauer wechselt aus dem Nachwuchs des EC Bad Tölz an die Elbe, bestritt in der abgelaufenen Spielzeit allerdings auch bereits 14 Begegnungen (drei Tore, drei Vorlagen) für die Erste Mannschaft der Löwen in der Oberliga Süd. Er nahm außerdem mit der deutschen U18-Auswahl an der Division-IA-Weltmeisterschaft im weißrussischen Misnk teil und traf dort in fünf Partien dreimal. Der Linksschütze steht auf der Liste für den NHL-Draft 2016.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 16 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 18 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • vor 23 Stunden
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • gestern
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige