Anzeige
Anzeige
Sonntag, 1. Mai 2016

NHL am Samstag Pittsburgh und Tampa Bay gleichen Serien aus - Toronto gewinnt erstmals Draft-Lotterie

Die Spieler des Tampa Bay Lightning jubeln, unten Thomas Greiss.
Foto: imago

Die Pittsburgh Penguins und der Tampa Bay Lightning haben ihre Zweitrundenserien ausgeglichen. Pittsburgh gewann mit 2:1 bei den Washington Capitals, Tampa Bay holte sich beim 4:1 gegen die New York Islanders den ersten Heimsieg.

Star des Spiels bei der Partie in Florida war Tyler Johnson, der zwei Tore erzielte und eines vorbereitete. Außerdem erzielte Jonathan Drouin ein Tor und gab eine Vorlage. Sein Tor war das Siegtor und gleichzeitig sein erstes Playoff-Tor. Thomas Greiss zeigte 27 Paraden für die Islanders.

Im Duell der Capitals gegen die Penguins standen auch die Torhüter im Mittelpunkt: Braden Holtby wurde mit 33 Paraden zum First Star des Abends gewählt, das Spiel gewannen aber die Penguins, weil auf der Gegenseite Matt Murray nur ein Gegentor zuließ. Carl Hagelin erzielte in der 28. Minute das 1:0, Marcus Johansson gelang in der 45. Minute in Überzahl das 1:1 und Eric Fehr in der 56. Minute das 2:1. Die Pens verloren schon nach knapp vier Minuten Verteidiger Olli Määttä nach einem Check von Brooks Orpik. Tom Kühnhackl blieb punktlos, durfte aber in den Schlusssekunden den Vorsprung mit verteidigen.

Toronto gewinnt Draft-Lotterie

Die Toronto Maple Leafs haben bei der Draft-Lotterie am Samstag das erste Zugrecht gewonnen. Dahinter folgen die Winnipeg Jets und die Columbu Blue Jackets. Die Leafs haben damit die Chance Auston Matthews (ZSC Lions) zu ziehen, der als bester Spieler seines Jahrgangs gilt. Aber auch der Finne Patrik Laine hat in der Gunst der Experten zuletzt aufgeholt. Jesse Puljujärvi, ebenfalls Finne, gilt als Top-drei-Pick.

Erstmals wurden die ersten drei Plätze mittels einer Ball-Lotterie zugelost. Die Leafs hatten dabei die besten Chancen und blieben auf Platz eins, die Jets sprangen von sechs auf zwei und die Blue Jackets von vier auf drei. Trotz zuletzt schwacher Leistungen und schlechter Platzierungen haben die Leafs die Draft-Lotterie noch nie gewonnen. Erstmals seit 1985 (Wendel Clark) dürfen die Leafs damit wieder an Position eins ziehen. Der Draft findet am 24. und 25. Juni in Buffalo statt.

Michael Bauer



Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige