Anzeige
Anzeige
Sonntag, 1. Mai 2016

Neue Nachwuchs-Serie Vorgestellt: Das sind die Fünf-Sterne-Clubs Deutschlands – Heute: Dresden

Künftig ist Dresden auch in der DNL mit einer Mannschaft vertreten. Foto: Dresden

Es ist derzeit die höchste Auszeichnung, die man im deutschen Nachwuchs erhalten kann: Fünf-Sterne beim neuen Konzept des DEB und der DEL, das im Zuge von Powerplay26 die nachhaltige Förderung und Ausbildung der jungen Spieler zum Ziel hat. Acht Teams aus den drei höchsten Spielklassen wurde diese Ehre im ersten Durchgang zuteil. In den nächsten Wochen widmet Eishockey NEWS den Clubs aus Mannheim, Berlin, Köln, Düsseldorf, Krefeld, Augsburg, Dresden und Landshut daher eine komplette Seite, um diese in der Serie "Vorgestellt: Das sind die Fünf-Sterne-Clubs Deutschlands" einmal stärker zu durchleuchten.

Den Anfang macht Dresden. Als einziger Zweitliga-Standort erfüllt der Stammverein der Dresdner Eislöwen alle Anforderungen und so werden die Dresdner Eislöwen Juniors zur neuen Spielzeit auch in der DNL vertreten sein. "Es ist das Wichtigste, dass wir nun die Möglichkeit haben, in den höchsten Nachwuchsligen zu spielen. Gleichzeitig dient diese Bewertung als Aushängeschild. Wir können unsere besten Spieler, oder gar die besten Spieler der Region, hier behalten und verlieren sie nicht an andere Clubs. Natürlich ist es aber auch eine Verpflichtung. Wir wollen uns leistungsmäßig noch besser aufstellen und uns um noch mehr Kinder bemühen", nennt Thomas Barth, Geschäftsführer beim ESC Dresden, im Interview die Auswirkungen der Zertifizierung.

Das gesamte Interview sowie einen ausführlichen Bericht über das Eishockey in Dresden lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Eishockey NEWS (ab 03. Mai am Kiosk).


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige