Anzeige
Anzeige
Montag, 2. Mai 2016

Neuzugänge auch beim Vizemeister Alexander Weiß und Kris Foucault stoßen zu den Grizzlys Wolfsburg

Alexander Weiß wechselt aus Köln nach Wolfsburg. Foto: City-Press

Auch die Grizzlys aus Wolfsburg gaben am Montag zwei Neuzugänge bekannt. So bestätigte der Club, dass künftig die Angreifer Alexander Weiß und Kris Foucault für die Niedersachsen auflaufen werden. Der 29-jährige Weiß hat einen Kontrakt bis 2019, Foucault bis 2018 unterschrieben. Weiß kommt mit der Empfehlung von vier DEL-Meistertiteln und dem Gewinn der European Trophy nach Wolfsburg. Nach seinem Engagement bei den Eisbären Berlin, bei denen er bereits in der Juniorenzeit aktiv war, wechselte er zur Saison 2011/12 zu den Kölner Haien. Insgesamt kommt Weiß bereits auf 612 Spiele in der Deutschen Eishockey Liga. Dabei gelangen dem in Titisee-Neustadt geborenen Nationalstürmer 129 Tore und 143 Vorlagen. Er erhält bei den Grizzlys die Trikotnummer 43 und wird zur Saisonvorbereitung Ende Juli in Wolfsburg erwartet.

Der 25 Jahre alte Kris Foucault, der im Jahr 2009 in der vierten Runde von den Minnesota Wild gedraftet wurde und insgesamt ein NHL-Spiel bestreiten konnte, spielte zuletzt in der in der Schweiz für die ZSC Lions (NLA). Zuvor sammelte der in Calgary geborene Stürmer in Österreich seine ersten Erfahrungen in Europa. Bei den Vienna Capitals gelangen dem 1,85 Meter großen und 92 Kilogramm schweren Linksschützen in 68 Partien 29 Tore und 31 Vorlagen. Ebenso wie Alexander Weiß wird Kris Foucault zur Saisonvorbereitung in Wolfsburg eintreffen und künftig mit der Trikotnummer 8 für die Grizzlys auf Punkt- und Torjagd gehen.

"Dass sich Alex trotz vieler anderer Möglichkeiten für uns entschieden hat zeigt, dass wir sportlich auch für gestandene deutsche Spieler ein sehr interessanter Club sind. Er ist ohne Zweifel eine sehr große Verstärkung für uns und wird in den kommenden Jahren viel Verantwortung bekommen. Durch seine flexible Spielweise wird er für uns in sehr vielen Spielsituationen eine wichtige Rolle einnehmen. Bei Kris waren wir schon vor einem Jahr nah dran, mussten ihn aber schließlich in die Schweiz nach Zürich ziehen lassen. Er ist ein Powerforward, der auch das Eins-gegen-Eins sucht und viel Zug zum Tor hat", so Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf zu den beiden Neuverpflichtungen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 16 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 18 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • vor 23 Stunden
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • gestern
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige