Anzeige
Anzeige
Montag, 2. Mai 2016

Personalentscheidungen Sean Fischer kehrt zu Lausitzer Füchsen zurück, Jukka Ollila verlässt Dresden

Sean Fischer, zuletzt in Garmisch unter Vertrag, spielt künftig wieder für die Lausitzer Füchse. Foto: City-Press

Zwei weitere Personalentscheidungen gab es am Dienstag in der DEL2. So vermeldeten die Lausitzer Füchse Sean Fischer als Neuzugang und Desden gab den Abschied von Nachwuchstrainer Jukka Ollila bekannt.

Der erste Neuzugang der Lausitzer Füchse ist perfekt, aber gar nicht so neu. Sean Fischer kehrt in die Lausitz zurück. Bereits von 2012 bis 2015 war er für Weißwasser im Einsatz. In dieser Zeit absolvierte der 30-Jährige 155 Partien. Danach wechselte er zum SC Riessersee. "Ich wusste immer was ich an Weißwasser hatte. Der Verein und das Umfeld sind perfekt für mich. Ich habe mich aber auch aus ganz privaten Gründen für eine Rückkehr entschlossen. Meine Freundin ist aus Weißwasser. Und weil wir demnächst heiraten werden, haben wir uns gemeinsam entschlossen, zurück in die Lausitz zu kommen", so Sean Fischer in einer Pressemitteilung des Zweitliga-Clubs. In der abgelaufenen Saison absolvierte der Füchse - Neuzugang 54 Partien für den SC Riessersee. Dabei erzielte er zehn Tore und gab elf Vorlagen. Fischer kam dabei sowohl als Verteidiger, als auch als Stürmer zum Einsatz.

Gleichzeitig gaben die Dresdner Eislöwen bekannt, dass Jukka Ollila nicht mehr als Nachwuchstrainer zur Verfügung steht. Bereits im April hatte der 43-jährige Finne dem Verein seinen Wechselwunsch mitgeteilt. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren ausschließlich private Gründe, insbesondere der Wunsch, wieder näher bei der Familie zu sein. Jukka Ollila war seit 2014 als Trainer bei den Dresdner Eislöwen Juniors tätig, betreute neben den Teams U12 und U14 die Talente der Sportschulen und war als Co-Trainer der DNL2-Mannschaft aktiv. Auch bei der strategischen Weiterentwicklung des Standortes im Rahmen der Zertifizierung durch den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) wirkte er maßgeblich mit und hat einen hohen Anteil am Erreichen der fünf Sterne. Ende 2015 betreute er nach der Entlassung von Thomas Popiesch kurzzeitig als Übergangscoach das DEL2-Team der Dresdner Eislöwen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige