Anzeige
Anzeige
Dienstag, 3. Mai 2016

U20-WM der Division IA soll in Deutschland stattfinden Bremerhaven bewirbt sich um Ausrichtung, Almaty ist der einzige Konkurrent

Foto: City-Press

Bremerhaven bewirbt sich um die Ausrichtung der U20-WM der Division IA im Dezember 2016. Am 20. Mai fällt auf dem IIHF-Kongress in Moskau die Entscheidung. Neben Bremerhaven ist Almaty in Kasachstan der einzige Mitkonkurrent. Beim DEB entschied man sich schon länger für eine Bewerbung als Heim-WM im Kampf um den Wiederaufstieg der U20. Bremerhaven setzte sich gegen einige andere deutsche Kandidaten durch.

"Zum einen ist Bremerhaven als Ausrichter für derlei Großveranstaltungen ja bereits gestählt, was die dortigen Offiziellen durch die erfolgreiche Ausrichtung von zwei Turnieren um den Continental Cup der IIHF und den damit verbundenen Lobeshymnen eindrucksvoll bewiesen haben. Zum anderen sind wir als DEB natürlich immer interessiert, Turniere dieser Klasse in Regionen stattfinden zu lassen, in denen Eishockey auf Grund von Geografie und Geschichte nicht unbedingt an erster Stelle steht. Wir sind überzeugt, dass die Bremerhavener auch diesmal wieder eine hervorragende Arbeit leisten würden", sagt DEB-Generalsekretär Michael Pfuhl.

Und Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz ergänzt: "Für Bremerhaven wäre die Austragung der U 20-Eishockey-Weltmeisterschaft eine große Chance und gleichzeitig Auszeichnung. Unsere Stadt würde damit in den Fokus der internationalen Sportberichterstattung rücken und könnte sich von ihren besten Seiten präsentieren. Eine bessere Werbung gibt es nicht. Ohne die Investitionen in das Eisstadion als professionelle Spielstätte wäre die Bewerbung um diese Eishockey-Weltmeisterschaft nicht möglich gewesen. Es zeigt sich wieder einmal, dass der Bau des Eisstadions eine goldrichtige Entscheidung war."

Das Turnier würde vom 11. bis 17. Dezember mit Deutschland, Weißrussland, Österreich, Kasachstan, Norwegen und Frankreich als Teilnehmer stattfinden.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige