Anzeige
Anzeige
Dienstag, 3. Mai 2016

Erste Entscheidungen in Heilbronn Fabian Dahlem bleibt Trainer – Verteidiger Patrik Vogl kommt aus Frankfurt

Patrik Vogl geht nach Heilbronn.
Foto: Storch

Die Heilbronner Falken wissen zwar noch nicht, ob sie als Nachrücker in der DEL2 bleiben dürfen oder in die Oberliga Süd absteigen müssen, weitere Personalentscheidungen wurden jedoch am Dienstag schon getroffen. Falken-Geschäftsführer Atilla Eren: "Wir haben uns mit Fabian Dahlem auf eine Verlängerung seines Engagements geeinigt. Er wird in den nächsten zwei Jahren bei den Falken hinter der Bande stehen. Damit wollen wir auch zeigen, dass wir auf Kontinuität setzen."

Dahlem löste im Januar den erfolglosen Trainer Mannix Wolf ab und scheiterte bei der Mission Klassenerhalt erst im letzten Spiel. Auch für Dahlem waren die Falken immer der erste Ansprechpartner: "Hier stimmt einfach alles. Stadt, Umfeld, Fans und Organisation."

Außerdem setzte Patrick Vogl seine Unterschrift unter das Vertrags-Angebot der Falken. Der 30-jährige Verteidiger absolvierte in seiner Karriere 104 DEL-Spiele, in der DEL2/2.Bundesliga stand er bei fast 500 Partien auf dem Eis. Bei seinen letzten Stationen in Crimmitschau, Bietigheim und Frankfurt war er jeweils entweder Mannschaftskapitän oder Assistenzkapitän. Eren zu der Verpflichtung: "Er verkörpert genau den Spielertyp, den wir uns wünschen. Er hat eine tadellose Einstellung. Das ist, was wir von der ganzen Mannschaft verlangen." In Frankfurt wurde Vogl als Kapitän vor der entscheidenden vierten Playoff-Partie im Viertelfinale gegen Kassel suspendiert. Der Routinier kam 2015/16 auf elf Vorlagen in 47 Spielen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 55 Minuten
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 19 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige