Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 5. Mai 2016

22 Mann gemeldet Bundestrainer Sturm nominiert Niederberger, Kahun und Fauser zunächst einmal noch nicht

Bundestrainer Marco Sturm
Foto: City-Press

22 der 25 möglichen Kaderplätze hat Bundestrainer Marco Sturm zum ersten Pflicht-Termin bei der IIHF am Donnerstagabend gemeldet. Noch nicht nominiert wurden bisher Torhüter Mathias Niederberger von der Düsseldorfer EG, sowie die Stürmer Dominik Kahun von Meister München und Gerrit Fauser von Vize-Meister Wolfsburg.

Allerdings können diese Spieler jederzeit gemeldet werden. Nach dem IIHF-Meeting am Donnerstag mussten mindestens 18 Spieler nominiert werden, die maximale Kaderanzahl bei den Teams liegt bei 25 Akteuren (drei Torhüter plus 22 Feldspieler). Wann und ob die Teams diese Zahl ausschöpfen, bleibt ihnen überlassen. Sturm hat derzeit zwei Torhüter, acht Verteidiger und zwölf Stümer in seinem Roster, also vier komplette Reihen.

Fauser und Kahun mussten auch schon am Mittwoch in Basel beim letzten Test zusehen. Spekulativ bleibt derzeit, ob der Kaderplatz im Tor möglicherweise doch noch für NHL-Profi Philipp Grubauer von den Washington Capitals freigehalten wird. Der steht mit seinem Team beim Zwischenstand von 1:3 gegen Pittsburgh kurz vor dem Aus. Allerdings hatte Sturm vor der WM auch mehrfach betont, weitere NHL-Profis nach einem möglichen Erst-Runden-Aus nicht mehr nachnominieren zu wollen. Erst am Sonntag meinte der Bundestrainer bei der Verkündung des Kaders auf Nachfrage noch einmal: "Das ist der WM-Kader. Das sind die einzigen Spieler, die dafür in Frage kommen."

Am Donnerstag betritt das DEB-Team das erste Eistraining in St. Petersburg. Die Stimmung war dabei durchweg optimistisch: "Die Freude vor dem Auftakt ist riesig", meinte Stürmer Jerome Flaake. Wer die deutsche Mannschaft zum Auftakt gegen Frankreich am Samstag (15.15 Uhr, live bei SPORT 1) als Kapitän aufs Eis führen und als Nummer eins im Tor stehen wird, will Sturm erst am Freitagabend entscheiden. Dass Timo Pielmeier beim letzten Test am Dienstag das deutsche Tor hütete, darf aber schon einmal als Zeichen gewertet werden.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 11 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • vor 17 Stunden
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • vor 21 Stunden
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
  • vor 21 Stunden
  • Halbfinale bei der Frauen-WM: Die USA um Hattrick-Schützin Laila Edwards schlagen Finnland mit 5:0 (1:0, 1:0, 3:0), Kanada bezwingt Tschechien mit 4:0 (2:0, 1:0, 1:0). Das Endspiel zwischen den Gastgeberinnen und den Kanadierinnen findet am Sonntagabend um 23 Uhr deutscher Zeit statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige