Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 5. Mai 2016

Der DEB-Präsident im Interview zum WM-Auftakt Franz Reindl: "Das ist das Highlight. Frankreich ist unser Bruder, auch mit Hinblick auf die WM 2017"

Franz Reindl, DEB-Präsident.
Foto: City-Press

Auch DEB-Präsident Franz Reindl ist optimistisch, was die anstehende Eishockey-Weltmeisterschaft 2016 in Russland angeht. Im Interview blickt er auf das Turnier voraus:

Herr Reindl, wie beurteilen Sie die Arbeit von Bundestrainer Marco Sturm seit seiner Übernahme im vergangenen Sommer?

Franz Reindl: "Marco hat die wenige Zeit gut genützt. Er hat die Kommunikation mit den Spielern verbessert. Er steht in ständigem Austausch mit ihnen und den Clubs. Somit hat er dafür gesorgt, dass die Nationalmannschaft einen Push erlebt. Und dass die Liebe zur Nationalmannschaft gestiegen ist, die Bindung gewachsen. Und das sieht man auch an dem großen Kader in der Vorbereitung. Plötzlich war eine Auswahl erforderlich. Das ist sein Verdienst."

Mit Geoff Ward, unter dem Sturm schon als Spieler bei den Boston Bruins in der NHL spielte, hat er sich einen sehr erfahrenen Assistenten ins Trainerteam geholt?
Reindl: "Mit dem Coaching-Team, das er zusammengestellt hat, hat er schon auch ein bisschen überrascht. Er hat ein feines Gespür dafür, was das beste ist, die Gruppe zu führen. Geoff Ward ist eine wahnsinnige Stärkung für ihn. Er hat eine professionelle Crew um die Nationalmannschaft zusammengestellt. Und das brauchst du auch, wenn du über 30 Mann im Trainingsbetrieb hast und dann entscheiden musst, wen du letztlich mit dabei haben willst."

Die drei Torhüter im Aufgebot sind international noch sehr unerfahren. Sehen Sie darin ein Problem?
Reindl: "Da sehe ich keine Schwachstelle. Die Jungs spielen in der Liga dominant. Timo Pielmeier spielt in Ingolstadt praktisch durch. Ich sehe da keine Probleme."

Mit Christian Ehrhoff kam aus der NHL auch noch ein Führungsspieler für die Defensive - welche Rolle trauen Sie ihm zu?
Reindl: "Der Christian ist ein Mensch - wenn der in die Kabine geht, dann ist dort sofort eine andere Atmosphäre. Sein Charisma, sein Status, den er bei den anderen hat, seine Ausstrahlung. Er ist einfach ein super Typ, mit dem man gerne zusammen ist. Er bringt die Mannschaft sicherlich vorwärts, schon allein durch seine Anwesenheit - und sowieso durch sein Spiel."

Gerade Ehrhoff hätte nach einer turbulenten Saison mit zwei Teams allen Grund gehabt, für das Turnier abzusagen, um die Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Dennoch hat er sich für die Nationalmannschaft entschieden
Reindl: "Hut ab, das kann man nicht oft genug sagen. So eine Weltmeisterschaft ist ja auch kein Zuckerschlecken. Du spielst in der NHL für Chicago, wo immer der Titel erwartet wird. Und jetzt stellt er sich der Herausforderung in der Nationalmannschaft. So kenne ich ihn, seit er U20-Nationalspieler war. Er hat das Herz für seinen Sport und die Nationalmannschaft."

Was trauen Sie Top-Talent Leon Draisaitl zu? Kann er den Unterschied machen?
Reindl: "Ja, ich habe drüben in Edmonton einige Spiele gesehen - und da war jeder Wechsel etwas besonderes. Oft sind es nur Kleinigkeiten, aber wenn man die erkennt, dann weiß man das. Er hat das Potenzial, ein ganz Großer zu werden."

Das Auftaktspiel gegen Frankreich am Samstag wird wohl richtungsweisend für dieses Turnier sein
Reindl: "Das ist das Highlight. Frankreich ist unser Bruder, auch mit Hinblick auf die WM 2017. In allen Altersklassen ist da eine große Rivalität vorhanden. Und dazu kommt, dass das erste Spiel immer besonders wichtig ist. Frankreich liegt in der Weltrangliste vor uns, auch wenn sie in der Öffentlichkeit noch unterschätzt werden. Aber wenn wir sie überholen wollen, müssen wir gewinnen."

Wer sind ihre Favoriten auf den Titel?
Reindl: "Es sind immer die üblichen Verdächtigen. Die Kanadier haben ein Top-Team. Auch die Schweden haben eine sehr gute Mannschaft. Russland ist nicht zu unterschätzen im eigenen Land, auch wenn sie lernen müssen, mit dem Druck der Heim-WM umzugehen. Sie haben immer die Qualität, Weltmeister zu werden. Es gibt keinen klaren Favoriten."

Und was trauen Sie der deutschen Mannschaft zu?
Reindl: "Papiermäßig schaut die Mannschaft gut aus. Aber das Entscheidende ist, dass du es aufs Eis bringst. Und dabei hilft dir nichts - schon gar keine Statistik aus der letzten Saison. Du musst es schaffe, als Team schnell zusammenzuwachsen."

Interview: Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige